Atombau und Periodensystem?

3 Antworten

  1. https://youtu.be/BqeSHBgIRWI
  2. Die Kernladungszahl gibt die Anzahl der Protonen im Atomkern an
  3. die Zahl der Protonen im Kern ist gleich der Zahl der Elektronen in der Hülle.
  4. Innerhalb einer Periode steigt die Kernladungszahl, also die Anzahl der Protonen im Kern von links nach rechts. Zugleich werden die Elektronenschalen aufgefüllt. Die Atomradiennehmen ab, die Elektronegativität nimmt zu.
  5. Unterschiedliche Massenzahlen
  6. die Masse des Atoms setzt aus der Summe der Massen von Protonen und Neutronen zusammen.
  7. Durchmesser der Hülle beträgt etwa 10-10 m, der Durchmesser des Kerns etwa 10-15
  8. eines der verschiedenartigen kleinsten Teilchen, aus denen Atome aufgebaut sind
  9. . Alle Elemente einer Gruppe besitzen die gleiche Anzahl an Valenzelektronen und haben daher ähnliche chemische Eigenschaften.

viel Erfolg morgen.

schau dir vllt mal ein paar Videos dazu auf YouTube an.

Also bei solchen Lücken kannst du nicht besonders viel oder erfolgreich gelernt haben.

zu 1)Elementarteilchen

zu 2) Anzahl der Protonen

zu 3)Weil sie die selbe Anzahl positiver wie negativer Elementarteilchen haben

zu 4)Die Anzahl der Schalen im Orbital

zu 5)Der Anzahl der Neutronen

zu 6.1. )In erster Linie aus Kernteilchen, also Protonen und Neutronen

zu 6.2) u

zu 7)Hängt vom Atom ab. Bei Wasserstoff ist die Hülle z.B. 53 pm, wobei der kovalente Radius bei 31 pm liegt. Der Wasserstoffkern hat ein Durchmesser von 0,0008418 pm oder 0,8418 fm.

zu 8) unteilbare Teilchen und somit die kleinsten bekannten Bausteine von Materie.

zu 9) Anzahl der Valenzelektronen

Erkan5145
Fragesteller

Das ist ein minimaler Teil, aber dennoch vielen Dank

wonno93  30.10.2019, 00:34
@Erkan5145

Nein, ist es nicht ... das ist eine ziemlich elementare Ansammlung. Wenn du ein PSE nicht im geringsten lesen kannst, ist das mehr als minimal.

Der Kern ist eigentlich immer mit positiv und die hülle ist immer negativ geladen glaube ich so war das und die Zahl im Periodensystem gibt an wie viele elektronen sich im Atom befinden.