Chemie oder Physik ? , mündliche realschulabschluss ?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

PHYSIK 60%
CHEMIE 40%

7 Antworten

Ich stimme mal nicht ab (musst du ja entscheiden). Ich selber hatte immer Chemie mehr gemocht. Ich denke, bei Euch wird Chemie weniger Mathe enthalten als Physik (freilich gibt es auch mathematische Themen in der Chemie, aber wenn ich mir so Eure Themen durchschaue, scheint das eher nicht der Fall zu sein).

Noch ein paar Stichworte:

Wasser: wichtig sind da sicher Wasserstoffbrücken, Erklärung von Schmelz- und Siedepunkt des Wassers, die Anomalie des Wassers, und eine ungefähre Vorstellung davon, was sich gut in Wasser löst und was nicht...
Kreislauf des Wassers, Trink- und Abwasser...

Atombau + PSE: passen gut zusammen, diese Themen; Bohrsches Atommodell, wissen, was Haupt- und Nebengruppen sind, wissen, was Protonen und Neutronen sind, und wie das im PSE eine Rolle spielt...
Edelgase, und deren stabile Elektronenkonfiguration

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

also wasser und atombau und periodensystem hört sich gut an , ich muss pro fach 2 themen wählen .

meinst du ich könnte das auch gut ohne vorwissen lernen ? hab nur noch 5 wochen :(

PHYSIK

Physik!

Physik ist auf jedenfall erstmal ohne die gewissen Vorkenntnisse einfacher, jedoch viel umfangreicher im Detail.
Am besten wählst du ein Thema das dich halbwegs Interessiert, in dem du auch Motivation reinstecken kannst.

Wenn ich du wäre würde ich entweder elektrische Energie ( Energie - elektrisch ) oder Wärmeenergie ( Energie - Wärme ) nehmen, da es nicht all zu kompliziert ist und es mich interessieren würde, letztendlich liegt es aber bei dir.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Rufus~

ich möchte noch hinzufügen das es in der Chemie viel mehr Fachwörter gibt, als in Physik, das wäre für MICH noch ein weiterer Punkt :)

@Roofies

Nur mal so nebenbei die prüfungen sind in 5. wochen und ich muss themen wählen egal welches fach ich wähle :(

Könnte mich gerade wirklich dafür umbringen , ich mag beide fächer nicht !! bin sehr verzweifelt :(

hm wenn du meinst das die themen die du erwähnt hast einfach zu lernen sind dann nehm ich die :)

danke oder hast du noch eine andere idee ?

also in chemie versteh ich bahnhof zu viele wöter die ich nicht versteh .

haben die themen denn auch etwas mit mathe zu tun ? hoffe nicht

liebe grüße medina

@laprincessaa

Es kommt darauf an was du denn alles darüber sagen musst.. Ob du nun die Geschichte, Rechnungen, Nutzen im Alltag, Nutzen früher, Funktionsweisen, Entstehung, etc. erklären/erwähnen musst..

Habt ihr eventuell eine Liste von Dingen die drinne sein müssen?

Eindeutig physik. Ist Ansich auch viel spannender zum lernen:)

hast du mir ein einfaches thema zu empfehlen ?

Mechanik

Optik

@FrageMester

hier sind die antworten so unterschiedlich :(

naja ich guck mir mal deine angegebenen themen an hoffentlich sind die wirklich einfach . hab nur noch 5 wochen :(

danke trotzdem :)

CHEMIE

Chemie ist sehr viel zu lernen, aber ich finde angenehmer als Physik.

hm und welches fach ist ohne vorkenntnisse einfacher zu lernen ?

@laprincessaa

Dürfte beides schwer sein. Ich selbst finde Chemie wesentlich interessanter, aber es könnte wirklich schwer werden dir genügend Grundlagen in dieser kurzen Zeit anzueignen.

@theantagonist18

hab nur noch 5-6 wochen :(

könnte ich das noch schaffen ?

welches der themen würdest du mir enpfehlen ?

@theantagonist18

kann man das thema kohlenwasserstoffe wirklich auch ohne vorkenntnisse schnell lernen ?

@theantagonist18

Kohlenwassserstoffe unterthemen : Alkane, Isomere; cracken, alkene, vorkommen und verwendung, Stoff-Teilchen-Beziehung

Wasser : Nutzung und Gewinnung von trinkwasser , abwasserreinigung , qualität des wassers , lösungsverhalten, zusammensetzung des wassers, besondere eigenschaften des wassers

Meinst du wirklich ich kann die themen in 5-6 wochen lernen und verstehen ?

liebe grüße medina

@laprincessaa

Also Kohlenwasserstoffe klingt schon mal gut. Das kann man lernen.

Wasser klingt ein bisschen langweilig. Ich hab da an andere Unterthemen gedacht.

Ich würde dann neben Kohlenwasserstoffen lieber Säuren/Laugen nehmen.

Schwer ist beides

Ich weiß und ich hab auch noch null vorkenntnisse in beiden fächern :(