Physik Referat Energie sparen welche Themen?

3 Antworten

Ein kleiner fachlicher Tipp: Wenn du schon ein Referat in Physik hälst, solltest du wenigstens nicht den volkstümlichen Ausdruck "Energieverbrauch" verwenden, da in der Physik die Energieerhaltung gilt. Wenn du stattdessen von einer Umwandlung in eine für uns nicht mehr entsprechend nutzbare Engergieform (meist) Wärme sprichst, kannst du vielleicht fachlich noch ein wenig punkten. Ansonsten ist das Thema weit gefächert, sodass ich wirklich in den physikalischen Bereich der Effizienz und des Wirkungsgrades gehen würde, anstatt in gesellschaftlichen Studien zum Stromverbrauch. Das wäre eher etwas für das Fach Sozialwissenschaften, als für Physik.

Ich weiß jetzt nicht welche Klasse und welche Schule ihr seid... Interessant finde ich immer den Aspekt der Emissionen... wenn ich Energie spare, wieviel CO2 spare ich dann ein? Welche Energie (Stromart hat den kleinsten CO2-Faktor? Ja, auch erneuerbare haben einen CO-Faktor).

Danke, Klasse 9 (Gymnasium G8).

Alternative Kraftstoffe für Automobile, die herkömmliche Kraftstoffe wie Benzin und Diesel ersetzten. (Wasserstoff, Elektroantrieb)

Trifft vielleicht nicht 100% das Thema Energie sparen aber hat viel damit zu tun und es lässt sich viel dazu machen. Vor allem Versuche mit Wasserstoff.