Welche Themen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der 9. Klasse war ich an einer bayerischen Realschule (und dort in Wahlpflichtfächergruppe I, also im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich).

Welche Themen wir dort behandelt haben? Das lässt sich doch recht einfach im Lehrplan nachlesen, was man da an Themen behandelt...

https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/realschule/inhalt/fachlehrplaene

============

In Mathematik beispielsweise ganz grob:

  • Reelle Zahlen
  • Zentrische Streckung
  • Rechtwinklige Dreiecke
  • Kreis
  • Raumgeometrie
  • Systeme linearer Gleichungen
  • Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen
  • Daten und Zufall

Siehe auch: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/realschule/9/mathematik/wpfg1

In Chemie beispielsweise ganz grob:

  • Wie Chemiker denken
  • Chemische Bindung
  • Donator-Akzeptor-Konzept - Elektronenübergänge
  • Redoxanwendungen
  • Donator-Akzeptor-Konzept - Protonenübergänge

Siehe auch: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/realschule/9/chemie/wpfg1

[Und so weiter.]

laurica446
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo,

der Lehrstoff für die verschiedenen Klassenstufen und Schultypen ist auf den Seiten der jeweiligen Kultusministerien zu finden.

Ansonsten kann man auf den Webseiten der meisten Schulbuch-Verlage die Inhaltsverzeichnisse der Lehrbücher kostenlos runterladen oder auch online in den Büchern blättern.

AstridDerPu

In Geschichte zum Beispiel den ersten Weltkrieg.