Von Realschule aufs Gymnasium trotz 4 in Mathe?

2 Antworten

Empfehlen würde ich das nicht. Du musst damit rechnen, dass die Zensuren nach unten rutschen. Hier vor Ort wurde es - entgegen meiner Meinung - noch nicht einmal empfohlen, wenn Absolventen in allen 3 Hauptfächern 2 standen.

Ich würde es nicht machen. Im Gymnasium wird Mathe nicht einfacher, außerdem wird der Stoff im Gymi schneller durchgenommen als in der Realschule. Möglicherweise musst du dann einiges an Stoff in mehreren Fächern nachholen. Das bedeutet viel Stress.

Ich würde an deiner Stelle eher schauen, dass ich den Realschulabschluss bekomme, und wenn du unbedingt ein Abi haben willst, dann mach im Anschluss an die Realschule einfach die FOS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung