Haben Haupt-Mittelschule,Realschule und Gymnasium den gleichen Unterrichts Stoff?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es so wäre, warum sollte es dann wohl diese verschiedenen Schulformen geben? Grundlegende Dinge werden überall unterrichtet, aber zum einen ist das Tempo unterschiedlich, zum anderen wird auf dem Gymnasium wesentlich mehr Stoff vermittelt.

Ich bin 10 deswegen habe ich das gefragt

Natürlich nicht! Bis zur 7 oder 8. Klasse vielleicht noch vergleichbar, ab dann geht das Niveau weit auseinander.

Nep.

Ich bin z.B. auf einem Gymnasium in Bayern, eine Freundin von mir ist auf einer Haupt bzw. Mittelschule.

Das was wir am Gymnasium beispielsweise in Englisch innerhalb von 2-3 Monaten lernen, lernt sie in einem ganzen Schuljahr. An ihrer Schule wird das Thema auch meiner Meinung nach viel intensiver behandelt, nicht so wie bei uns am Gym wo man z.B. über simple past 1-2 Schulstunden was lernt, dort redet man dann halt 4-5 Stunden drüber und es wird auch öfter wiederholt ;)

Soweit ich weiß in der fünften Klasse etwa schon noch, damit die, die dann wechseln es nicht so schwer haben. Aber dann nicht mehr. Im Gymnasium ist alles viel mehr vertieft und da gibt es noch extra Themen.

Nein, natürlich nicht. Sonst würde man ja auch nicht zwischen verschiedenen Schulformen unterscheiden. ;-)