Zusammenhang zwischen dem Atombau des Aluminiumatoms und der Stellung von Aluminium im PSE?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem für HauptgruppenElemente gilt:

Die PeriodeNr gibt die äußere Schale an und die GruppenNr die Anzahl der Außenelektronen.

Das steht sicher auch im www, oder ChemieBuch, aber vllt muss man etwas suchen, bis man es so kompakt findet.

ClaraMaria249
Fragesteller

Okay danke, also liegt der Zusammenhang in der äußeren Schale und der Anzahl der Gruppenelektronen ?

Spikeman197  25.03.2021, 19:45
@ClaraMaria249

Ja, man kann diese Infos quasi sofort ablesen, oder umgekehrt von diesen Infos direkt auf die Position im PSE schließen.

Aber natl. kann man danach noch mehr machen...man kann die 'Wertigkeit' ablesen, bzw. die bevorzugte Ladung/OxidationsStufe.