Zusammenhang Wertigkeit und Stellung im PSE?

1 Antwort

Links im Periodensystem (beginnend bei der 1. Hauptgruppe) befinden sich die Metalle, mit wenigen Valenzelektronen in der äußersten Schale. Sie neigen dazu, ihre Elektronen abzugeben. In der Mitte (Hauptgruppe 4, z.B. Kohlenstoff) werden sowohl Elektronen abgegeben als auch aufgenommen. Rechts befinden sich die Nichtmetalle, die in der Regel die noch fehlenden Valenzelektronen aufnehmen, da ihre äußersten Schalen schon weitgehend besetzt sind.

Die Elemente sind so sortiert, dass man die Wertigkeit an ihrer Gruppennummer erkennen kann. Das gilt zumindest für die Hauptgruppen, bei den Nebengruppen wird es komplizierter.

Hauptgruppen 1 und 7 haben die Wertigkeit 1

Hauptgruppen 2 und 6 haben die Wertigkeit 2

Hauptgruppen 3 und 5 haben die Wertigkeit 3

Hauptgruppe 4 hat die Wertigkeit 4

Hauptgruppe 8 (Edelgase) hat vollbesetzte Schalen

EinhornInLove
Fragesteller

Dankeschön :)