Wie kann ich aus diesem PSE die Wertigkeit der Lanthanoide, Actionide und Nebengruppen herauslesen?

2 Antworten

Das ist unmöglich, zumal viele Übergangselemente in mehreren Oxidationsstufen vorkommen.

meschugge08
Fragesteller

Also muss ich die ganze Tabelle auswendig lernen?

Also zB Eisen II, III oder Blei II, IV nicht ablesbar, da bei Eisen keine Gruppe angegeben ist und Blei zwar in der IV Gruppe gelistet ist, aber von der II-Wertigkeit steht nichts

Gar nicht, denn zur Wertigkeit tragen prinzipiell die Elektronen der äußerten Schale bei, die d-Elektronen der zweitäußerten und die f-Elektronen der drittäußerten.

Ob sie dies auch rein praktisch tun, das musst du lernen und verstehen. Ein Anhaltspunkt in deinem PSE ist die Farbe, die Elektronen, die mitspielen, sind rot eingezeichnet. Aber perfekt ist das nicht, so gibt es kein achtwertiges Eisen und von Quecksilber wurde eine Verbindung hergestellt, in der es vierwertig ist.

Lernen kann man gut anhand von Beispielen, sodass du erst mal all das behalten solltest, was im Unterricht drankommt. Überhaupt kommen ja fast alle Übergangsmetalle in mehreren Wertigkeiten vor, man merkt sich erst mal die wichtigen, später die exotischen, oder auch nicht.

meschugge08
Fragesteller

Leider ist das die Tabelle aus der einzigen zugelassenen Formelsammlung für die Maturitätsprüfung. Bessergesagt es gibt 2 zugelassene Formelsammlungen, aber beide haben die selbe Tabelle

ThomasJNewton  21.11.2022, 16:19
@meschugge08

Du musst einfach nicht alles wissen. Eisen ist vorwiegend 2- und 3wertig, Kupfer 1 und 2wertig, Chrom 3- und 6wertig, Molybdän ist kein Thema, Rhenium und Ruthenium auch nicht, usw.
Auch mit Studium kennt man nur etliche Beispiel mehr und kann sich einiges anhand anderer Beispiele erschließen, aber keiner kennt alle Möglichkeiten.

In Prüfungen wird die Wertigkeit entweder angegeben oder sie ist leicht ermittelbar, z.B. (die eher exotische) 6 für Mangan im Manganation MnO₄²⁻. Da solltest du die Sicherheit haben, das auf den ersten Blick zu erkennen, damit vermeidest du Nervosität und Zeitverlust. Gedächtnisakrobatik erwartet niemand.