Wie bestimmt man die Wertigkeit von Nebengruppen?

1 Antwort

Moin,

dafür stehen dir mehrere Wege offen:

1. Liste aufstellen und auswendig lernen
Klingt ätzend, ist aber in Wirklichkeit gar nicht so viel und von daher durchaus machbar. Vor allem, weil du zum Beispiel für die Schule nur einige wenige Nebengruppenelemente kennen musst, auf die du immer mal wieder stößt.

2. Ermittlung aus dem Verbindungsnamen
Wenn du den Namen von konkreten Verbindungen hast, kannst du die Oxidationsstufe des Nebengruppenmetalls oft aus dem Namen direkt ablesen, zum Beispiel
Eisen-II-oxid (Wertigkeit des Eisenions Fe^2+)
oder
Eisen-III-chlorid (Wertigkeit des Eisenions Fe^3+)

3. Ermittlung anhand der Formel
Wenn du die Formel der Verbindung hast, kannst du ebenfalls häufig auf die Oxidationsstufe des beteiligten Nebengruppenmetalls schließen, weil sehr viele dieser Verbindungen mit Hauptgruppenelementen verbunden sind, zum Beispiel
ZnCl2 (Zinkchlorid; zweimal Hauptgruppenelement Cl^–, deshalb Zn^2+)
oder
Ag2O (Silberoxid; einmal Hauptgruppenelement O^2–, deshalb Ag^+)
oder
FeS (Eisensulfid; einmal Hauptgruppenelement S^2–, deshalb Fe^2+)
oder
KMnO4 (Kaliumpermanganat; einmal Hauptgruppenelement K^+, viermal Hauptgruppenelement O^2–, deshalb Mn^7+)

4. Ermittlung aus der Orbitalbesetzung
Wenn du das Orbitalmodell des Atombaus kennst, kannst du dir auch (manchmal) die wahrscheinlichste Wertigkeit aus dieser Orbitalbesetzung erschließen, zum Beispiel
Zink (Zn): [Ar] 3d^10 4s^2 (Die beiden 4s-Elektronen werden abgegeben, die 10 3d-Elektronen werden dagegen nicht angerührt, deshalb Zn^2+.)
oder
Eisen (Fe): [Ar] 3d^6 4s^2 (Hier können entweder wieder die beiden 4s-Elektronen abgegeben werden, was zur Oxidationsstufe Fe^2+ führt ODER es werden die beiden 4s-Elektronen plus eins der 3d-Elektronen abgegeben, so dass auch die Oxidationsstufe Fe^3+ möglich ist.)

LG von der Waterkant