Wertigkeit bestimmen?

1 Antwort

Zunächst mal: SO3 ist Schwefeltrioxid. Dann wäre die Frage, was du unter der Wertigkeit einer Verbindung verstehst. Meine Vermutung: die Frage bezieht sich auf die Oxidationszahlen der Atome. Dazu lässt sich sagen: Sauerstoff hat im Schwefeltrioxid wie meistens die Oxidationszahl -2. Wie die des Schwefels dann sein muss, kannst du dir sicher selber denken.

paulazck  06.03.2018, 15:50

Um die Oxidationszahl zu ermitteln, teilst du die bindenden Elektronen den Elektronegativitäten gemäß auf und vergleichst die Anzahl mit der im ungebundenen Atom im Grundzustand.

Santi1408
Fragesteller

Oh stimmt, vielen Dank für’s verbessern