Wertigkeit von 2 Kohlenstoffverbindungen?

1 Antwort

naja, Wertigkeit ist ein sehr schwammiges Hilfsmittel, so lange man noch keine BindungsTheorie, bzw. Typen kennt.

Sauerstoff ist meistens zweiwertig, weil es in der 6. Hauptgruppe ist und 2 Elektronen für die EdelgasKonfigurafion benötigt.

Damit ist Kohlenstoff in CO2 4-wertig und in CO 2-wertig.

Hagar916  04.08.2022, 23:32

Wie kamen sie zu diesen Ergebniss

Spikeman197  04.08.2022, 23:43
@Hagar916

Emm, kennst Du das Konzept der Wertigkeit?

Am Anfang erklärt man das mit 'Bindungsstellen'. In einer Verbindung müssen alle Bindungsstellen 'abgesättigt' sein. Deshalb haben in einer Verbindung aus nur 2 Atomen beide die gleiche Wertigkeit.

ZB sind in HF beide 1-wertig. Da die Formel von Wasser H2O ist und Wasserstoff 1-wertig, muss Sauerstoff 2-wertig sein. Das passt auch zu OF2.

Methan ist CH4. Mit 1-wertigem H ist Kohlenstoff 4-wertig. Das passt auch zu CO2. C hat 4 Bindungsstellen, Sauerstoff 2, also braucht man 2× Sauerstoff um alle 4 Bindungsstellen am C zu besetzen.

Allerdings klappt das nur bei einfachen Verbindungen. In Deiner Aufgabe gibt es CO, was nicht zu 4/2 passt. Beide müssen die gleiche Wertigkeit haben...Beide 4? Beide 3? Beide 2? oder Beide 1? Die Wertigkeit ist von beiden 2! Sauerstoff behält sie und die von Kohlenstoff ändert sich!