Essigsäure (Chemie)

5 Antworten

Ich nehme mal an, du hast die Oxidationszahlen zusammengezählt? Welche Oxidationsstufe hast du den Kohlenstoffen dabei angedacht?

4* 1 (H) + 2* 4 (C) - 2* 2 (O), oder? Stimmt eben nicht. Der Kohlenstoff mit der Barboxy-Gruppe hat die Oxidationsstufe +III.

So oder so, bist du da bei organischen Molekülen aber sowieso auf dem falschen Dampfer ;)

Zagdil  18.01.2013, 14:58
  • Carboxy-Gruppe

Eine Ladung von +8 ist ja wirklich extrem... Außerdem hieße es, dass in der Verbindung ein Elektronenmangel besteht, d.h. 8 Elektronen fehlen, was ja eindeutig nicht der Fall ist.

Kannst du bitte schildern, wie du die Wertigkeiten zählst, dass du auf ein solch ungewöhnliches Ergebnis kommst?

Essigsäure ist ein Molekül, d.h. die Atome "teilen" sich ihre Elektronen, um volle Schalen und damit Edelgaskonfiguration zu erlangen. Nicht alle Atome sind dabei mit allen direkt verbunden.

Du kannst nicht von Schalen bei einem Molekül sprechen, jedes Atom hat für sich Schalen.

Bei dir scheint noch ziemlich Vieles im Wirren zu sein. Sieh dir mal das mit den Lewisformeln an, schau die Strukturformel von Essigsäure an, dann macht das schon wieder mehr Sinn.

Flammenzunge
Fragesteller

Ok, ich muss zugeben, ich habe etwas schnell geschrieben, ohne viel Nachzudenken. Wenn ich nach den Wertigkeiten gehe, dann müsste das Molekül die Ladung +8 haben, unser Chemielehrer sagt, dass die Wertigkeit die Ionenladung angibt, also müsste die Ladung 8+ sein. Allerdings kann das ja nicht sein, da die Atome ja an sich eine neutrale Ladung haben, dass heißt gleich viele Elektronen wie Protonen vorhanden sind. Valenzstrichformel habe ich mir schon angeguckt, kann allerdings nichts genaues sehen, wir haben sie erst seit etwa einer Woche :/

HelpfulHelper  18.01.2013, 20:57
@Flammenzunge

Mir ist noch immer schleierhaft, wie du auf +8 kommst. Echt. Die Atome liegen hier nicht als Ionen vor, deswegen musst du das Ganze mit etwas Abstand betrachten. Da wir von Molekülbindungen bzw. Elektronenpaarbindungen sprechen, gibt die "Wertigkeit" an, wie viele Bindungen so ein Atom macht. C macht 4, H macht 1, O macht 2.

Was immer du berechnet hast: Es geht hier nicht um Ionen, sondern Molekülbindungen. Kohlenstoff ist gegenüber dem Wasserstoff elektronegativ, gegenüber dem Sauerstoff positiv und mit sich selbst neutral. Das führt deine Rechnerei ins Abseits.

Ratlosigkeit... ich raff die Frage nicht, wie auch alle anderen hier...

Was soll denn bitte eine Gesamtwertigkeit der Essigsäure sein? Und was verstehst du überhaupt unter Wertigkeiten? Die Oxidationszahlen?