Finde ein Molekül das nur aus Kohlenstoff,Sauerstoff und Wasser stört besteht und die Molekülmasse 46u besitzt?

2 Antworten

Mit ein bißchen Rumprobieren fndest Du raus, daß zwei Summenformeln zu Deiner molaren Masse passen: C₂H₆O und CH₂O₂.

Für die erste Formel gibt es zwei Strukturen: Ethanol C₂H₅OH und Dimethylether (CH₃)₂O.

Bei der zweiten Summenformel hast Du ebenfalls zwei Strukturen: Ameisensäure HCOOH und Dioxiran (ein Dreiring mit zwei O-Atomen und einer CH₂-Gruppe).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
willi55  12.09.2018, 15:53

Du hättest das Dummerchen auch selbst kombinieren lassen können. Sooo schwer ist das alles nicht.

willi55  13.09.2018, 14:46
@indiachinacook

Das ist natürlich klar. In der Schule will das aber auch keiner wirklich wissen...

Methansäure (Ameisensäure) --> 46,03

Ethanol --> 46,07

Dimethylether --> 46,06

Würde mich nicht wundern, wenn es noch mehr gibt.