Unterschied zwischen Molekülmasse und Molmasse?

2 Antworten

Hier eine alte, aber immer noch passende Antwort:

Molekülmasse: Masse eines Moleküls (Summe der Atommassen) in kg, g oder u (google mal "Atomare Masseneinheit)

1u=1,6605402⋅10-24 g das ist genau 1/12 der Masse eines C12 Isotops (12 ist die Anzahl der Kernteilchen (Nukleonen) aus denen das C-Atom besteht) oder grob die Masse eines beliebigen Kernteilchens.

1g eines Nukleon enthält also 1/1,6605402⋅10-24 = 6,0223 × 10^23 Nukleonen = Avogadro Konstante

D.h. eine beliebige Molekülmasse in u, ausdrückt in g, enthält immer 6,0223 × 10^23 Moleküle >>>> das ist dann die Molmasse (Gesamtzahl der u in g ausgedrückt)

Z.B. die Molekülmasse (hier dann Atommasse) vom 12er Isotop des Kohlenstoffs ist 12u und die Molmasse (Atommasse) beträgt 12g (enthält 6,0223 × 10^23 C-Atome)

oder für Methan CH4: Molekülmasse 16u; Molmasse 16g (enthält 6,0223 × 10^23 CH4-Moleküle)

Die Molmasse ist die Masse eines Atoms oder Moleküls umgerechnet auf die Einheit g pro Mol (g/mol). Die Molekülmasse ist die Masse eines Moleküls. ... Die Molekülmasse kann also auch als Molmasse angegeben werden, nicht jede Molmasse bezihet sich aber auf ein Molekül.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-molmasse-und-molekuelmasse