Atommasse in Molekül berechnen?

4 Antworten

As + As + S + S + S

=

75 + 75 + 32 + 32 + 32 = 246

=> 96/246 (=39%) entfallen auf Schwefel

=> 15g • (96/246) = ~5,9g

Es gibt auch andere Wege, um diesen Wert zu berechnen, aber den hier finde ich am anschaulichsten.

LG

Welche Masse an Schwefel ist in 15 g As2S3 enthalten?

Der Pedant sagt: in 15 g reinem As2S3 ist überhaupt kein Schwefel enthalten, sondern ausschließlich As2S3. Nur in einem Gemisch aus As und S wäre Schwefel enthalten, nicht aber in einer Verbindung.

man dann m/M rechnen müsste um auf die Stoffmenge n zu kommen. Aber inwiefern hilft mir die Stoffmenge, um die Masse des Schwefels zu berechnen?

In 1 Mol As2S3 sind 3 Mol S "enthalten". Jetzt ist es hoffentlich einfach, das auf Deine gefundene Stoffmenge umzurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na, wenn Du die Stoffmenge an As2S3 hast, kannst Du mit der gleichen Formel, der Molmasse von Schwefel und der Formel berechnen.

Spikeman197  31.10.2020, 18:09

hmm, weil es ein relativ einfacher Zusammenhang ist, gibt es sehr viele Möglichkeiten diesen Wert schnell und richtig zu berechnen.

MMn der 'lehrreichste' wäre (wie auch anfangs von mir vorgeschlagen), erst über die Molmasse von As2S3 die Stoffmenge zu berechnen und dann über die Formel und Molmasse von Schwefel dessen Masse!

M(As2S3)= 2 × 75 u + 3 × 32 u = 246 u

n(As2S3)=m/M=15 g/ 246 u =0,05682 mol = 56,82 mmol

m(S2) = n × M = 0,5682 mol × 64 u = 3,64 g

Streich den Müll, den ich vorher hier hingeschrieben habe.

Rechne einfach den Prozentuellen Anteil über die Massen im Periodensystem.

Diesen überträgst du dann auf 15 Gramm.

derButterkeks  31.10.2020, 10:41

Das erklärt sich dadurch, dass die prozentuellen Massenanteile zweier gegenübergestellten Stoffe in u auch auf Gramm übertragbar sind.