Chemie: V herausfinden?

Also in der Aufgabe steht: Berechne die MAsse und Volumen des Schwefeldioxids, das bei der Verbrennung von 10 g Schwefel entsteht. ICh weiß inzwischen die Stoffmenge und Masse, jetzt brauch ich das Volumen. Meine Rechnung: Vm=V/n, aber woher weiß ich V?

314156926  03.04.2022, 12:36

Wenn man die Aufgabe kenne würde könnte man diese Frage sicherlich einfacher beantworten

chihiro409
Fragesteller

JA ist mir gerade auch aufgefallen 😅 hab sie jetzt ergänzt

2 Antworten

Wenn das molare Volumen nicht gegeben ist, dann hat der Aufgabensteller dies vergessen und die Aufgabe ist damit nicht lösbar.

Es ist schlecht, wenn in der Klasse verschiedene Lösungen existieren, da jeder ein "eigenes" molares Volumen für die Lösung eingesetzt hat.

n hast du bereits ausgerechnet und Vm (molares Volumen) ist bei bei Standard Bedingung 22,4 Liter/mol und bei Raumbedingung 24,2 Liter/mol. Dann einfach nach V umstellen

chihiro409
Fragesteller

Danke :D eine Frage noch, in der Lösung war das Endergebnis auch mit V angegeben, aber gefragt ist doch das molare Volumen Vm. Woher weiß ich nach welchem V ich auflösen muss?