Wie berechne ich das Molare Volumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-)

n=V/Vm  (n=Stoffmenge/ V=Volumen /Vm= Molares Volumen)

Du rechnest jetzt die Stoffmenge aus damit du nacher die Formel

n=m/M (m=Masse/ M= Molare Masse)

verwenden kannst. Du kennst dein Volumen (60 Liter) und molares Volumen ist immer 24 Liter/mol. Das heißt 60 durch 24 ergibt 2,5 mol = Stoffmenge. So jetzt die andere Formel da hast du jetzt n= 2,5 mol und molare Masse kannst du dir mit NaN3 ja ausrechenen. Voila.

Lg

Felix2408
Fragesteller

okay super, DANKE!!!

Carluup29  07.06.2015, 11:24
@Felix2408

Kein problem :) Also hast du's verstanden? Das freut mich bei Fragen kannst du dich gerne melden :)

Vermutlich ist die folgende Reaktion gemeint (Airbag):
2 NaN₃  ⟶   2 Na + 3 N₂

Wir brauchen also zwei Mol NaN₃, um drei Mol N₂ herzustellen.

Du willst 30 Liter Stickstoff herstellen. Das müssen wir in Stoffmenge um­rechnen, und dazu müssen Druck und Temperatur gegeben sein (bei der Reaktion wird das Zeug ja heiß). Dazu nimmst Du sinnigerweise die Gas­gleichung pV=nRT.

Und dann rechnest Du aus, wieviel Mol NaN₃ dieser Gasmenge per Reaktions­gleichung entspricht, und wandelst das ganz in Masse (mit der molaren Masse von Natriumazid, 65.01 g/mol).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

du brauchst halt ein paar Formeln, die habt ihr bestimmt mal aufgeschrieben.

Felix2408
Fragesteller

Nein leider nicht. Wir haben in der letzten Chemiestunde das als Aufgabe bekommen und jetzt sitze ich ratlos hier :(