Berechne das Molare Volumen für Schwefeldioxid 2,85 g/l?

2 Antworten

Das molare Volumen ist ja wohl das Volumen von einem Mol einer Verbindung.

Ein Mol sind 6,022 * 10²³ Teilchen. Welcher Masse das enspricht hängt von der Summe der Atommassen der in der Verbindung enthaltenen Atome ab.

Die Formel von Schwefeldioxid ist SO2.

Die molare Masse von Schwefel ist 32,065 g/mol, die von Sauerstoff 15,9898 g/mol.

Mithilfe dieser Informationen kannst du die molare Masse von Schwefeldioxid berechnen.

Durch eine Dreisatz-Berechnung kannst du ausrechnen, wieviel Liter ein Mol Schwefeldioxid einnimmt, wenn 2,85 g Schwefeldioxid ein Volumen von 1 l haben.

Wundersamerweise kommt dabei eine Zahl heraus, die als das molare Volumen von idealen Gasen allgemein bekannt ist.

Nach n = m/M kannst Du die Stoffmenge an diesem Gas berechnen, das bei den gegebenen Bedingungen (Temperatur, Druck) das Volumen V = 1 L einnimmt.

Dann berechnest Du welches Volumen n(Gas) = 1 mol einnimmt. Das ist dann das molare Volumen Vm bei den gegebenen Bedingungen.

Du könntest jetzt z.B. dieses molare Volumen mit dem bei Normbedingungen vergleichen bezüglich der Temperatur.