Unterschied Molmasse und molekülmasse?

3 Antworten

Vermutlich ist mit Molmasse die molare Masse, also die Masse eines Mols Wassermoleküle gemeint (ein Mol entspricht ca. 6.022 × 10^23 Teilchen)

Im Alltag ist der Unterschied gering!

Eigentlich müsste man die Molmasse in g/mol angeben, weil es die Masse eines Mols ist und die Molekülmasse in u. Normalerweise sind die Werte identisch!

Unterschiede gibt es erst, wenn man zB verschiedene Isotope berücksichtigt.

Die Molmasse von Chlor ist 34,5 g/mol, aber die Cl2-Moleküle können 70 u, 72 u und 74 u wiegen!

Ein Mol und ein Molekül sind zwei verschiedene Dinge. Im wesentlichen ist nur die Einheit verschieden. Ein Mol Wasser wiegt gerundet 18 gramm, ein Molekül Wasser wiegt gerundet 18 unit.