Unterschied zwischen H2 und H2O?

4 Antworten

Erstens: Schreibe chemische Formeln IMMER korrekt mit Groß- und Kleinbuchstaben, sonst sind sie kaum lesbar oder sogar falsch oder uneindeutig (Co ist Kobalt, CO ist Kohlenmonoxid, co gibt es nicht).

Zweitens: Du kannst nicht sinnvoll Äpfel mit Birnen vergleichen. Unterschiede gibt es hunderte zwischen diesen beiden Stoffen. Der ungewöhnlich hohe Siedepunkt von Wasser liegt an den starken zwischenmolekularen WW, zwischen H2-Molekülen wirken nur van-der-Waals-Kräfte.

Durch die Anziehung von positiver und negativer Ladung, bindet jedes Wassermolekül ein anderes an sich. Diese Bindungen nennt man Wasserstoffbrückenbindungen. Durch die Ausbildung solcher Wasserstoffbrückenbindungen sind die Wassermoleküle nicht mehr frei beweglich. Sie bilden dreidimensional miteinander verknüpfte Gebilde, die man Cluster nennt. Die Einschränkung der Beweglichkeit der Wassermoleküle ist der Grund dafür, dass Wasser flüssig ist.

Weil H2O eine Dipolbindung ist und demnach eine andere Siedetemperatur hat.

H2 ist ein Molekül, mit der Polarität von 0.

Wasserstoff siedet bei -252°C. Es ist halt ein Element.

botanicus  25.11.2015, 21:47

Ach du meine Güte ...

PrivateBrown  25.11.2015, 22:32
@botanicus

WBB vergessen, kann passieren.

H2O kann H-Brücken bilden aufgrund des partiell postivem Hs und des partiell negativem Os.

Polarität von 0 heißt keine Dipol-Kräfte sondern nur die schwächeren vdW.

Man muss nicht gleich "Ach du meine Güte" schreiben...

leicht erklärt:

h2 ist der WasserSTOFF

und H2O ist Wasser, das reine Wasser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung