Was ist der Unterschied zwischen Wasserstoff und Sauerstoff

7 Antworten

verschiede : protonen anzahle neutronen anzahl ausenelektronen elektronegativität hauptgruppe periode natürliches vorkommen Wasserstoff normal sauerstoff meistens als peroxid O²

guavensaft
Fragesteller

super Antwort, danke

Wasserstoff ist in der 1. Hauptgruppe und kann somit eine Bindung eingehen (hat ein Aussenelektron in der K Schale)

Sauerstoff ist in der 6. Hauptgruppe (PSE) und kann somit 2 Bindungen eingehen (hat 6 AE in der L Schale und 2 in der K Schale)

H hat die Ordnungszahl 1, O hat die Ordnungszahl 8

H ist 1g/mol schwer, O 16g/mol (H 1u, O 16u)

H hat einen EN (Elektronegativitäts) Wert von 2.1 O einen von 3.5

H hat die Oxidationszahl 1, O -2 (oder 1- dies ist aber sehr viel seltener)

etc.

wasserstoff wirkt wie helium(macht hohe stimme)

wasserstoff ist wasser :D

wasserstoff bezeichnung: H2O und Sauerstoff hat O2 :D

wasserstoff heißt wasserstoff und nicht sauerstoff

wasserstoff kommt in der luft gewöhnlich nicht vor

wasserstoff ist brennbar

wasserstoff hat eine andere dichte

Im Periodensystem ist Wasserstoff ( H) an stelle Nr . 1 , Masse von 1,0079. U , Sauerstoff ( O ) ist Nr . 8 und hat die Masse von ~16 U ( von Sauerstoff weiss ich das nicht genau ) Sauerstoff, ist kein Brandstoff ,er ermöglicht es Gegenständen nur zu brennen , Wasserstoff ist dagegen hochexplosiv.

Geh mal auf Wikipedia und gib einmal Sauerstoff und einmal Wasserstoff ein.Rechts hast du dann eine große Tabelle mit Eigenschaften und dann kuckst du immer bei den beiden Elementen auf den Seiten in den Tabellen hin und her.