Warum entsehen Wasserstoff(2) und Sauerstoff(1) im Verhältnis 2:1?

5 Antworten

H+02= H20
H ist einwertig; O zweiwertig. 2x1= 2, sodass auf ein Sauerstoffatom 2 Wasserstoffmoleküle kommen.
Dann ist alles "belegt".

kindgottes92  03.09.2017, 16:59

Bis auf die Gleichung korrekt.

das Verhältnis 2:1 wäre außerdem falsch, denn ein Sauerstoff erscheint immer als Molekül! O2 und nicht als O! Wenn man das dann ausgleicht kommt man auf 4h+02--> H20 Bitteschön also im Verhältnis 4:2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An jedes Atom Sauerstoff sind zwei Atome Wasserstoff gebunden. Das ist dann ein Wassermolekül. Daher lautet die Formel H2O.

Meinst du zum Beispiel bei der Elektrolyse von Wasser?

Weil die Formel von Wasser H2O ist also besteht Wasser aus 2 Wasserstoff Atomen und einem Sauerstoff deshlab doppelt so viel Wasserstoff wie Sauerstoff