Frage von OIivix, 87

Warum knallt ein mit Sauerstoff und Wasserstoff gefüllter Ballon lauter, als ein mit Luft und Wasserstoff gefüllter Ballon?

Warum knallt ein mit Sauerstoff unr Wasserstoff gefüllter Ballon lauter beim Anzünden als eib mit Luft und Wasserstoff gefüllter Ballon?

Kennt sich da wer aus? Bitte antworten(:

Sorry, wenn die Frage doof ist...😕

Danke^^ lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Datbob, 46

Der Reaktionspartner ist Sauerstoff. Dieser ist in normaler Luft aber nur zu knapp 20% enthalten. Somit ist das Gemisch aus reinem Wasserstoff und reinem Sauerstoff das wesentlich reaktivere. 

Antwort
von Fedovic, 48

Wasserstoff (H2) ist hochentzündlich/explosiv. Wenn du da irgendeine Form von Flamme dranhälst.... BUMM.

Kommentar von Fedovic ,

außerdem ist Sauerstoff brandfördernder als normale Luft, weil in der Luft generell nur 21% Sauerstoff und über 70% Stickstoff drin sind. (die kleineren Bestandteile und co2 außer acht gelassen)

Kommentar von OIivix ,

Dankeee💕(:

Kommentar von Fedovic ,

kein Ding

Antwort
von Juno95, 39

Am heftigsten ist die Reaktion, wenn Wasserstoff und Sauerstoff im molaren Verhältnis 2:1 vorliegen und somit zum Wasser reagieren. Diese Reaktion ist sehr exotherm und heftig.

Zündet man Wassertoff ohne Sauerstoff oder anderen Brandfördernden Stoff an, brennt er ab phne zu explodieren, auch in der Luft, da in der Luft aber ~20% Sauerstoff sind.