Warum knallt ein mit Sauerstoff und Wasserstoff gefüllter Ballon lauter, als ein mit Luft und Wasserstoff gefüllter Ballon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reaktionspartner ist Sauerstoff. Dieser ist in normaler Luft aber nur zu knapp 20% enthalten. Somit ist das Gemisch aus reinem Wasserstoff und reinem Sauerstoff das wesentlich reaktivere.

Grüß dich,

dich Frage ist eigentlich selbsterklärend. Denn Sauerstoff ist reiner als Luft, zudem hat das Mischungsverhältnis eine entscheidende Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am heftigsten ist die Reaktion, wenn Wasserstoff und Sauerstoff im molaren Verhältnis 2:1 vorliegen und somit zum Wasser reagieren. Diese Reaktion ist sehr exotherm und heftig.

Zündet man Wassertoff ohne Sauerstoff oder anderen Brandfördernden Stoff an, brennt er ab phne zu explodieren, auch in der Luft, da in der Luft aber ~20% Sauerstoff sind.

Wasserstoff (H2) ist hochentzündlich/explosiv. Wenn du da irgendeine Form von Flamme dranhälst.... BUMM.

Fedovic  12.12.2015, 16:51

außerdem ist Sauerstoff brandfördernder als normale Luft, weil in der Luft generell nur 21% Sauerstoff und über 70% Stickstoff drin sind. (die kleineren Bestandteile und co2 außer acht gelassen)