Wasserstoff-Explosion , wie läuft der Vorgang ab?

2 Antworten

Die Wasserstoffexplosion ist eine Kettenreaktion. Der Kettenstart ist die homolytische Spaltung von Wasserstoff in Wasserstoff-Radikale. Diese reagieren dann mit Sauerstoff und bilden Hydroxidradikale, Oxidradikale und Peroxidradikale. Die Radikale können dann wieder mit Wasserstoff reagieren und bilden neue Radikale.

Die Reaktion wird durch die Bildung von Wasser oder Wasserstoffperoxid beendet,

für die Verbrennung brauchst du Sauerstoff, der wird dann einfach aus der Umgebungsluft gewonnen.

richtig fies wird es wenn du Sauerstoff und Wasserstoff im richtigen Verhältnis mischt und dann zündeset. Ist dann Knallgas.

Bei der verbrennung wid aus Wasserstoff und Sauerstoff wieder Wasser, der dann als Dampf abgegegen wird.

Zoddt
Fragesteller

richtig fies wird es wenn du Sauerstoff und Wasserstoff im richtigen Verhältnis mischt und dann zündeset. Ist dann Knallgas.

Ja , dazu habe ich letztens nen tolles Video gesehen , wo die beiden Vorgänge mal verglichen wurden.

Erst einer mit fast nur Wasserstoff und dann einer mit 2/3 H und 1/3 O , der Unterschied war schon deutlich bemerkbar , weil die Reaktion dann ja fast ohne verzögerung verläuft.

____________________________________________________

Jetzt wäre noch ne kleine Folgefrage die ich hätte.

Wie stellt man dann H2O2 her ?

Nimmt man da dann Elementaren Wasser- und Sauerstoff und verdichtet dann beide unter Druck miteinander oder muss man da Zwischenschritte machen ?

RedPanther  27.11.2017, 14:32
@Zoddt

H2O2 bekommst du nicht mittels Knallgasreaktion. Selbst wenn als Zwischenprodukt ein Wenig davon entstünde, wäre das so reaktiv dass es sofort weiter reagiert.

Auf Wikipedia ist die Gewinnung schön erklärt.