Wie funktioniert ein Deo Spray?

5 Antworten

Einfach mal zu googeln, war wohl zuviel.

In der Dose ist kein Aerosol. Das entsteht erst in dem Moment, wo der Inhalt die Düse verlässt. Bis dahin ist es eine ganz normale Flüssigkeit, die allerdings unter Druck steht. Dank des Drucks gelangt sie über ein dünnes Röhrchen zur Düse und wird dann an die Luft in Form kleinster Tröpfchen verteilt und genau diese Mischung aus Luft und Tröpfchen nennt man Aerosol.

DieMeli881
Fragesteller

Den ersten Satz kannst du dir sparen. Ansonsten danke für die Antwort

JMC01  14.12.2023, 10:01
@DieMeli881

Nein. Der erste Satz ist der wichtigste. Er legt den Finger auf die Wunde deiner Faulheit und Unwissenheit.

DieMeli881
Fragesteller
@JMC01

😂😂😂😂 wenn du dich jetzt besser fühlst dann passt es ja schönen Tag dir

JMC01  14.12.2023, 10:09
@DieMeli881

Wie ich mich fühle, ist unwichtig. Aber du fühlst dich angepisst, weil ich es wagte, dich darauf hinzuweisen, dass man solche Dinge eigenständig und effizienter herausfinden kann, als hier erst eine Frage einzutippseln, dann die Antworten abzuwarten und zu entscheiden, welche eventuell richtig sein könnte. Mit Google wärst du schneller zur Lösung gelangt, als es dauerte, die Frage zu formulieren.

DieMeli881
Fragesteller
@JMC01

Ja danke für den Hinweis aber warum stört DICH das? Ich bin ja der der warten muss und damit hab ich kein Problem 😉 Denk mal eventuell über dein Verhalten nach. 🙂

JMC01  14.12.2023, 10:14
@DieMeli881
aber warum stört DICH das?

Es stört mich überhaupt nicht. DICH stört es, dass ich dir das schrieb. Deswegen schreibst du hier immer noch. Denke mal über DEIN Verhalten nach.

DieMeli881
Fragesteller
@JMC01

Wie auch immer schönen Tag dir 👍

alchymist  14.12.2023, 23:28
@DieMeli881

Lass dir von solchen Miesepetern nichts erzählen. Ich finde es toll, wenn du Dinge hinterfragst und Fragen stellst. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (wie du hier beobachten kannst).

Die Teile sind nicht permanent in Bewegung.

Die Teile können auch Bauteile sein, davon sind einige so verbaut (die Außenhülle bspw), dass diese sich nicht bewegen sollte.

Ja, Antitranspirantdosen stehen permanent unter Druck, weil das Gas im Behälter flüssig ist, aber bestrebt ist, einen gasförmigen Aggegratzustand zu erreichen.

Die "Trennwand" ist zumeist eine kleine Kugel, die durch Druck auf den Sprühkopf aus der „kein Durchfluss" Grundstellung verlagert wird, damit was rauskommt.

DieMeli881
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort

Im Deo Spray ist aeresol ein Gas, dieses entweicht in alle Richtungen sobald es an die Luft freigegeben wird.

Nein, ein Aerosol ist kein Gas. Aerosol ist immer noch eine Flüssigkeit, nur eben in sehr kleinen Tröpchen in einem Gas verteilt.

Das Deo selbst ist flüssig in der Dose. Das hörst du auch, wenn du die Dose ein Bisschen schüttelst.

Dazu ist in der Dose ein Gas, das Treibgas. Das steht unter Druck und wenn du irgendwo an der Dose eine Öffnung aufmachst, will das Gas da raus.

Der Trick ist jetzt einfach, die Deo-Flüssigkeit in der Dose mit dem Treibgas zu vermischen (Dose schütteln) und dann per Knopfdruck ein Ventil zu öffnen, wo das Treibgas ausströmen kann und dabei etwas Flüssigkeit mitnimmt. In vielen solchen Spraydosen ist eine kleine Kugel, die als "Rührer" fungiert und das Vermischen erleichtert.

Durch die Düse am Sprühknopf wird die mitgenommene Flüssigkeit in sehr kleine Tröpfchen zerstäubt und es entsteht das Aerosol.

So funktionieren übrigens die meisten Spraydosen. Ob die Flüssigkeit jetzt Deo oder Haarspray oder Farbe ist, ist dem System ziemlich egal.

DieMeli881
Fragesteller

Danke beste Antwort bis jetzt