Scheibenwischer Sicherung brennt ständig durch?

5 Antworten

Hatte sowas ähnliches auch mal. Die gewählte Sicherung des Herstellers war vielleicht scheiße. Ich habe die nächst höhere bzw. größere Sicherung reingemacht und hatte nie wieder das Problem.

reezix63
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also einfach mal mit 35A/40A probieren?

FKK488  22.02.2024, 22:11
@reezix63

Kann nicht schaden. Aber wenn die auch rausfliegt, würde ich vermuten das du irgendwo eine ordentliche Überspannung hast und dann würde ich definitiv die Werkstatt aufsuchen.

SpitfireMKIIFan  22.02.2024, 23:14

Würdest du mir den Gefallen tun und dein Auto, wenn du es parkst, mit einer roten Fahne kennzeichnen, damit ich mein Auto woanders parken kann und es somit nicht auch abbrennt?

Iggemeier  23.02.2024, 00:35

Nicht empfehlenswert, kann böse enden und teuer werden

Es wird irgendwo ein Kurzschluss vorliegen. Ggf hat sich ein Kabel aufgetrieben Kabelbruch, der Motor hat einen Defekt…

den Rat mit der stärkeren Sicherung würde ich nicht annehmen. Den die Sicherung hat nicht ohne Grund 30a. Eine stärkere Sicherung kann dazu führen das die Sicherung nicht auslöst und es zu einem Kabelbrand kommen kann

Das liegt an einem Kurzschluss. Den gilt es zu finden und zu beheben.

Den "Trick" mit der nächstgrößeren Sicherung kannst du mal ganz getrost wieder vergessen, das ist brandgefährlich. Die SIcherung ist vom Hersteller korrekt dimensioniert, und wenn sie auslöst, ist die Sicherung nie das Problem.

Da ist wohl irgendwo ein Kurzschluss in der Leitung oder im Scheibenwischermotor, oder auch ein mechanisches Hindernis, das zu erhöhter Stromaufnahme des Motors führt.

reezix63
Fragesteller

Müsste da ein neuer Scheibenwischer Motor rein oder wie kann ich sehen woran es liegt?Kennst du dich da aus?

Es köntte der Scheibenwischer Motor sein oder die Sicherung ist Scheisse oder das Kabel hat einen Bruch

Viel Glück 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung