Drehzahl sinkt beim Anfahren?

3 Antworten

Ist normal. Denn die Drehzal kommt vom Motor. Die Geschwindigkeit vom Getriebe.

Der Wandler bzw die Kupplung trennt die Kraft. Fügt sich die Kraft nun wieder zusammen, muss der Motor den Trägheitsmomemt des stehenden Autos überwinden. (Ähnlich wie wenn du einen schweren Gegenstabd hochhebst.) Dadurch wird die Kraft, das Drehmoment, in das Getriebe durch die Antriebswellen auf die Reifen gegen. Da das Kraft kostet, geht die Drehzah erst mal runter. Wenn das vorher nie passiert ist, hattest du immer perfekt gas gegeben, damit die Kraft verlustfreier übertragen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist normal, weil das Automatikgetriebe dann in "Habachtstellung" geht.

Fragenuebermich
Fragesteller

Aber wieso ist mir dies damals nicht aufgefallen, obwohl ich ständig auf den Drehzahlmesser gucke.

Huhu,

Sollte ganz normal sein.

Grüße Anna