Bmw Öldruck/Drehzahlschwankungen Problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte verschiedene Ursachen haben, darunter Probleme mit dem Getriebe, der Ölpumpe, Pleuellagerschäden oder andere mechanische Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BmwProblemeE46
Fragesteller

Habe das Auto nun verkauft.

Vermutlich die KGE defekt, ist gerne mal beim E46 so.

Die gelbe Öllampe ist für den Ölstand da, wenn er niedrig ist, leuchtet die, kann aber auch ein defekter Ölstandsensor sein.

Ölstand richtig gemessen?

BmwProblemeE46
Fragesteller

Ölstand ist in Ordnung. Das mit der gelben Leuchte war mal. Es ist jetzt die rote konstant am leuchten. KGE ist meiner Erfahrung nach nicht defekt.

Mmits  19.02.2024, 23:11
@BmwProblemeE46

Dann überprüf mal den Luftmassenmesser oder ob der irgendwo falschluft zieht.

Rote Ölleuchte ist gefährlich, da stimmt der Öldruck nicht.

Mit roter Ölleuchte definitiv nichtmehr fahren.

BmwProblemeE46
Fragesteller
@Mmits

Keine Falschluft, und LMM mit Ansaugschläuchen etc. getauscht. Im stand habe ich keine Schwankungen, nur während der Fahrt. Bei warmen Motor im stand leuchtet die rote Lampe, und bei wenig gaszufuhr ist sie weg. Ölstand richtig

Mmits  19.02.2024, 23:35
@BmwProblemeE46

Livewerte auslesen.

Fehlerspeicher leer?

Ich vermute mal da stimmt was mit der Ölpumpe nicht