Auto hat zu hohe Drehzahl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auto hat zu hohe Drehzahl?

Wenn dem so wäre, müsste der Motor bei der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeug oberhalb der Nenndrehzahl drehen. Mal rechnen:

Opel Astra G von 2001 = Z18XE - Motor (125 PS bei einer Nenndrehzahl von 5600 U/min.), Getriebe = F17CR mit Enduntersetzung von 0,89 im 5. Gang, Achsuntersetzung von 3,74, Reifenabrollumfang (wahrscheinlich 195/65/15) = 1,935 Meter, Motordrehzahl bei Höchstgeschwindigkeit (205 km/h) = 5877 U/min.

Es stimmt also: Die Drehzahl ist etwas zu hoch, man spricht von einer "überdrehenden" Auslegung.

Woran liegt es, dass das Auto schon bei ungefähr 130 km/h bei 4000 Umdrehungen sind? (Ist ja fast im roten Bereich)

Grund: Man wollte einen bestmöglichen Durchzug im 5. Gang (sind übrigens bei 130 km/h rund 3700 U/min.), auf Kosten von Verbrauch und Lärmpegel. Diese Auslegung ist typisch für die "CR" - Getriebe von Opel ("close range" = enge Getriebeabstufung), aber auch vergleichbare Konkurrenzmodelle wurden damals so ausgelegt, beispielsweise der VW Golf IV 1.8 20V (125 PS), oder aber auch der Ford Focus Mk2 1.8 (ebenfalls 125 PS). Man konnte bei Opel (im Gegensatz zu den Konkurrenzmodellen übrigens) früher auch ein "WR" (wide range) wählen, je nach Modell wurde entweder das CR als "Sportgetriebe" vermarktet, oder das WR als "Ecogetriebe". Das WR gibt es meines Wissens im Opel Astra G mit dem Motor nicht, es wurde allerdings im Vectra B 1.8 16V mit einem ähnlichen Motor (X18XE, 115 PS) angeboten. Dann hat man eine Drehzahl von ca. 3200 U/min. bei 130 km/h.

Allgemein ist er oft bei recht hohen Umdrehungen, selbst wenn ich 100 km/h fahre, ist er schon bei 3000 obwohl die meisten Autos dort bei 2000 sind.

Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Umrüstung auf ein WR - Getriebe (sollte nahtlos passen)
  • Anderes Fahrzeug mit länger ausgelegten Gangstufen wählen

In dieser Leistungsklasse wäre unter den Ottomotoren beispielsweise ein Opel Astra J 1.4 Turbo (ab 120 PS) mit ca. 2700 U/min. ein ausgesprochener "Niedrigdreher". Alternativ ein älteres Modell wählen, beispielsweise einen Opel Astra F 2.0 8V mit 115 PS, bei dem sind´s, dank serienmäßigem WR - Getriebe und langer Enduntersetzung, ebenfalls nur rund 2800 U/min. Obacht: Man konnte auch hier, wie erwähnt, zum CR - Getriebe greifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also erstens macht es einen großen Unterschied, ob es Benziner oder Diesel ist. Benziner drehen generell höher. Wenn ich 100 fahre bin ich bestimmt auch bei 3000, das ist normal. Und selbst wenn du nen Diesel hast, wovon ich bei "4000 sind ja schon fast im roten Bereich" ausgehe, wenn das nen kleiner Motor ist, braucht der halt Drehzahl, sonst hat der ja keine Leistung.

Wenn die Kiste maximal 170 fährt, ist es klar, dass du bei 130 bei 4000 Umdrehungen bist.

Moritz4
Fragesteller

Also er kann 220 fahren. Bin auch schon 200 gefahren, fühlt sich aber so an als würde er fast auseinander brechen... das Lenkrad vibriert auch ganz schön.

Shalidor  06.10.2020, 23:56
@Moritz4

Und das wundert dich bei nem 2001er Opel Astra??? Sorry, aber ich glaube du hast einfach eine völlig falsche Vorstellung von dem, was dein erstes Auto kann.

P2661  07.10.2020, 00:04
@Shalidor

Mein 2003er Honda Civic mit 125 PS schaffte 210 max, bei ~190 wurde es aber schon etwas "ungemütlich" 😅

Shalidor  07.10.2020, 06:45
@P2661

Mein 124er geht bis 220, bei leerer Autobahn fahre ich auch manchmal 200, das fühlt sich nicht so an, als würde da was kaputt gehen.

Moritz4
Fragesteller
@Shalidor

Ne, hat mich nur gewundert dass das Auto dementsprechend schlecht reagiert bei hoher Geschwindigkeit. War ja Zuhause andere Autos gewöhnt.

hotrod66  02.07.2021, 01:18
@Moritz4

Niemals fährt das Ding 220, wenn du mit 130 schon bei 4000rpm bist.

Dazu fällt mir nur die Kupplung ein, wenn es die ist, wirst du nicht mehr weit mit diesem Auto fahren.

Woran das liegt ?

Getriebabstimmung.

Bei Benzinmotoren ohne Turbo und 5-Gang Getriebe durchaus eine normale Abstimmung. Haben bei uns auch 3 solcher Fahrzeuge, auch da 100km/h und 3000u/min.

checkpointarea  07.10.2020, 10:07
Bei Benzinmotoren ohne Turbo und 5-Gang Getriebe durchaus eine normale Abstimmung.

Es gibt solche, und solche Abstimmungen. Beispiel: Mazda 2, welcher bis Ende 2019 nur 5 Gänge hatte. Drehzahl bei 100 km/h kaum über 2000 U/min., und das bei einem Saugmotor mit 75 oder 90 PS (1,5 Liter Hubraum).

Anderes Beispiel: Skoda Fabia Combi mit 1,0 - Saugbenziner (75 PS): Rund 3400 U/min. im 5. Gang bei 100 km/h. Besagter Mazda mit gleicher Leistung und gleicher Ganganzahl ist bei dieser Drehzahl über 150 km/h schnell.

Du siehst: So heftig unterschiedlich können Drehzahlen bei gleichen Voraussetzungen sein.

Welche Motorisierung hat er denn?

Mit schwachen Motoren muss man meist hochtouriger fahren um die Geschwindigkeit zu erreichen, zumindest im letzten Gang, das ist normal.

Da du von Erstwagen sprichst bist du vermutlich das Fahrschulauto gewöhnt. Das sind i.d.R. neue leistungsstarke Diesel.

Moritz4
Fragesteller

1.8 steht dran. Und einen EcoTec

techfan042  06.10.2020, 23:58
@Moritz4

Völlig normal für einen eher schwachen Benziner. Die 116PS hat er erst bei 5400/min und maximales Drehmoment bei 3400/min.