Auto . Drehzahl bleibt hängen . Warum?

4 Antworten

Wenn der Fehler nur manchmal und nicht permanten auftritt, würde ich Nebenluft fast ausschließen und auf einen Wackelkontakt in einem Sensor tippen. Das kommt leider bei modernen Autos öfters mal vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
dermick74  13.06.2015, 07:08

Das das Fahrzeug seiner Meinung nach eine Norm Drehzahl von 1200 hat, solltest Du dies nicht ausschließen ;-)
Moderne Fahrzeuge haben Drehzahlen um die 800U/min

Du solltest mal den Luftmengenregler in betracht ziehen, der war es jedenfalls bei mir. Eine defekte Dichtung am Ansaugkrümmer eher unwahrscheinlich denn dann ist der Fehler permanent vorhanden.

Du drückst dich leider nicht eindeutig aus.

Bleibt die Nadel des Drehzahlmessers hängen? Oder dreht der Motor tatsächlich so hoch?

Xanred1234
Fragesteller

Wie soll ich das am besten erklären. Wenn du bischen fährst und dann stehen bleibst . Geht der drehzahl messer auf 2500 und nach 5 sek geht er runter

ronnyarmin  12.06.2015, 15:49
@Xanred1234

Zeigt nur der Drehzahlmesser diese Drehzahl an, oder läuft der Motor tatsächlich so schnell?

Xanred1234
Fragesteller
@ronnyarmin

drehzahl und der motor . Man hört den motor voll aufdrehen auf 2500 und nach 5 sek geht er auf 1200 ( normal )

ronnyarmin  13.06.2015, 12:28
@Xanred1234

1200/min ist keine 'normale' Drehzahl, das ist viel zu hoch. Ich kenne die Leerlaufdrehzahl vond einem Mazda nicht genau, aber die liegt bei warmem Motor so bei 800 - 900/min.

Der Drehzahlanstieg kann viele Ursachen haben, das aus der Ferne zu beurteilen wäre Stochern im Nebel. Ich würde damit in eine Werkstatt fahren.

Was hast Du für ein Auto? Modell , Kraftstoff usw.

Xanred1234
Fragesteller

Mazda 626 . 90 ps benziner

Rockuser  12.06.2015, 13:08
@Xanred1234

Ansaugung vermutlich undicht. Dann zieht der Nebenluft und dreht zu hoch. (Sorry, habe ausversehen den 2. Komentar Gelöscht)

Xanred1234
Fragesteller
@Rockuser

Sicher das es dadran liegt? Er hat das nicht immer . Aber manchmal passiert das. Wäre das schlimm wenn die Ansaugung undicht ist?

Rockuser  12.06.2015, 13:18
@Xanred1234

Na, schön ist das nicht. Meistens sind dann Schläuche undicht. Das kostet nicht die Wellt, wenn man die Tauscht.

Xanred1234
Fragesteller
@Rockuser

Kannst du mir eventuell sagen wo ich diese schläuche im Auto  finden kann ?

Rockuser  12.06.2015, 13:29
@Xanred1234

Mann müsste erst mal wissen, welcher Schlauch oder welche Verbindung undicht ist. Das kann man nicht Pauschal sagen, weil bei Mazda eine Menge Teile Verbaut sind. Am besten fährst Du zur Werkstatt damit. Die können das nach 10 Minuten genau sagen.