Warum verdoppelt sich mit der Drehzahl nicht die Geschwindigkeit?

4 Antworten

Warum verdoppelt sich mit der Drehzahl nicht die Geschwindigkeit?

Handschaltgetriebe, gleicher Gang und eine intakte Kupplung vorausgesetzt, tut sie genau das: Doppelte Geschwindigkeit = Doppelte Drehzahl, geht gar nicht anders. Wandler, - und CVT - Getriebe sind da anders, die haben entweder die Möglichkeit, ohne starre Verbindung im Öl zu rühren (Drehmomentwandler), oder gar keinen festen Gang (CVT).

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann liegt das sehr wahrscheinlich an der Tachometervoreilung, welche oftmals mit steigender Geschwindigkeit prozentual gesehen kleiner wird.

Beispiel: Mein Auto hat bei "Tacho 100" eine echte Geschwindigkeit von 95 km/h, was 5 % Abweichung entspricht. Bei "Tacho 180" hingegen sind es echte 176 km/h, d.h. nur noch 2 % Abweichung. Bei echten 100 km/h habe ich eine Drehzahl von 2238 U/min. im 5. Gang, dementsprechend sind es 2126 U/min. bei Tacho 100 (2238 x 0,95), aber bei Tacho 180 nicht, wie zu erwarten, 4028 U/min. (2238 x 1,8), sondern nur 3948 U/min. (2238 x 1,8 x 0,98). Ich hoffe, man versteht ungefähr, was ich meine.

Die bei höher werdender Geschwindigkeit nach unten absinkende Voreilung hat man übrigens meist bei "weichen" Reifen mit hohen Flanken, welche sich durch die Fliehkräfte stärker ausdehnen. Hierdurch wird deren Abrollumfang größer, was die Tachometervoreilung reduziert.

Wie kommt es dann zustande, dass ich 100 kmh mit 1800 Umdrehungen fahren kann, aber bei 200 kmh bei 4500 Umdrehungen bin?

Eher unwahrscheinlich, daher Ablesefehler, oder Defekt. Um welches Fahrzeug geht es überhaupt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

vermutlich ist der Tacho und/oder der Drehzahlmesser ungenau/defekt. Am simpelsten ist man nimmt die Stopuhr und misst nach wie schnell man real fährt dazu nutzt man auf der BAB die KM Markierungen oder fährt erst mal denn LKWs hinterher, diese sind so ziemlich genau mit 88-90 km/h unterwegs.

Dann gibt es noch denn Punkt das die Reifen bei höherem Tempo unterschiedlich "aufbauen" das heisst der Abrollumfang vergrössert sich durch die Rotationskraft und die höheren Temperatur und damit grösseren Reifendruck aber das wird im Tacho berücksichtigt bzw der Gesetzgeber lässt maxmal ein 10%+5km/h Toleranzfeld bei V-Max zu also 10%+5km/h Voreilung

Eigentlich müsste ja die Raddrehzahl und somit die Geschwindigkeit proportional zur Motordrehzahl steigen, oder etwa nicht?

.

... gäbe es da kein Getriebe mit den Übersetzungen.

Das müsstest Du aber schon vom Fahrradfahren mit Gangschaltung kennen.

DerTrollerxd
Fragesteller

Verstehe nicht was du meinst

GutenTag2003  19.07.2020, 23:19
@DerTrollerxd

Schade, dabei wäre es so einfach.

Je nach Gang erhöht oder verringert sich Dein Treten und damit die Drehzahl des (Pedal)Zahnrades.

DerTrollerxd
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja, aber das beantwortet die Frage nicht, warum diese eigentlich Proportianle Übersetzung im Beispiel von mir nicht proportional ist

da wurden vom Getriebe 2 verschiedene Gänge sprich Übersetzungen gewählt

newcomer  19.07.2020, 22:47

1800 / 100 = 18

4500 / 200 = 22,5

DerTrollerxd
Fragesteller
@newcomer

Ja aber es ist bei meinem Auto so, das ich im 6ten bei 100 1800 habe und bei 200 deutlich mehr als 3600. Sonst könnte ich ja auch bei 5400 300 fahren, aber bei 6500 ist mot 260 kmh Schluss