Viel Hubraum = Weniger drehzahl?

11 Antworten

Das kann man so nicht sagen, da man wesentlich gewichtigere Einflüsse hat.

Willst du bei hoher Geschwindigkeit relativ wenig verbrauchen, muss du auf einen möglichst geringen cw Wert und möglichst kleine Stirnfläche des Autos achten. Da fällt schonmal jeglicher SUV (Fläche) und Kleinwagen (cw Wert) raus.

In zweiter Instanz gilt es darauf zu achten mindestens 6 Gänge zu haben. Das man bei hoher Geschwindigkeit einen (relativ) geringen Verbrauch bei niedriger Drehzahl erzielt stimmt. Aber die Drehzahl hängt nicht vom Hubraum, sondern von der Getriebeübersetzung ab. Deswegen solltest du auch auf eine lange Übersetzung achten.

Wenn du auf beides achtest, hast du a) wenig Luftwiderstand (also generell schonmal einen geringeren Spritverbrauch bei hoher Geschwindigkeit) und b) arbeitet der Motor dann nah am Punkt des höchsten Drehmoments. Da hat der Motor den optimalen Wirkungsgrad.

Das ist leider nur ein Faktor, der da eingeht.

Ein weiterer ist die innere Reibung, und da haben größere Motoren absolut gesehen immer schlechtere Karten, rein schon wegen der Geometrie, weil die Oberfläche der schubbernden Teile halt immer größer ist als bei kleineren Motoren.

Allerdings ist das auch wieder nicht die ganze Wahrheit, weil die Oberfläche natürlich im Quadrat wächst, das Volumen aber in der dritten Potenz m-) will sagen relativ gesehen wächst die Reibfläche "langsamer" als der Hubraum.

Das bringt aber nur was, wenn der Konstrukteur es nicht nur tatsächlich schafft, da einen Vorteil beim Wirkungsgrad rauszuholen, sondern der Nutzer diesen in der Praxis auch tatsächlich umsetzt, indem er beispielsweise entsprechend auch ständig mehr Leute transportiert.

Und dann kommen noch so Effekte wie die Teillast-Effizienz, die bei normalen Verbrennungsmotoren in der Regel schlechter ist als bei Vollast... alles nicht so einfach.

Zum Thema Viel Hubraum = Weniger Drehzahl sage ich jetzt einfach mal JAEIN! ;) Kommt halt auf das Auto, B,j Gangzahl etc. drauf an.....

Und man darf nie vergessen das ein Hubraum starkes Auto erst mit HOHEN Drehzahlen richtig Kraft entwickelt!

Wenn man ein Auto sucht was wirklich wenig Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit sucht, kommt man leider nicht um ein DSG herum!!! Es gibt nämlich mittlerweile Automatik-Getriebe mit 7-8 Gänge... Das senkt die Drehzahl!

RefaUlm  05.05.2017, 13:03

Ein DSG ist Mist! Erstmal ist es extrem wartungsintensiv und zudem sehr fragil, wenn du Pech hast kannst du dir alle 60-80k km ein neues kaufen...

mgobla  05.05.2017, 13:04

Totaler Unsinn, die Ganganzahl hat rein gar nichts mit "DSG" zu tun. Die meisten Autos mit 8 oder mehr Gängen haben eine langlebigere Wandlerautomatik.

checkpointarea  05.05.2017, 17:51

Jeder Motor entwickelt erst bei hohen Drehzahlen seine maximale Leistung, das hat mit dem Hubraum erstmal wenig zu tun. Es ist sogar das Gegenteil der Fall: Je kleiner der Hubraum ist, desto höher muss der Motor drehen, um die gleiche Literleistung zu erreichen. Das hat mit der Reibung zu tun, ist hier zu kompliziert, das zu erläutern.

3456NoName6543  08.05.2017, 11:33
@checkpointarea

Oh jeeeee, wieder Experten KFZ Berufsschule Klasse 1 hier am Kommentieren!

Wie sich hier gleich mit gefährlichen Halbwissen auf das Wort "DSG" geschmissen wird, nur weil ich nicht Automatik-Getriebe (wie übrigens in der Zweiten Zeile zu lesen) geschrieben habe! Einfach nur herrlich! ......ach Moment..... bevor jetzt der nächste wieder am heulen ist! Ja ihr lieben Kinder, DSG ist ja gar kein Automatik Getriebe sondern ein Doppelkupplungsgetriebe! ;)

@checkpointarea: Ich an deiner Stelle würde deine Aussage noch
einmal überdenken das, "Jeder Motor seine maximale Leistung
erst bei hohen Drehzahlen entwickelt"!.....oder du definierst
mir einfach mal was für DICH "Hohe Drehzahlen" sind?!

Schau dir einfach mal als Beispiel ein Leistungs-Diagramm eines 1.4 TSI oder 1.2 TSI Motors an! ;) ....hat unheimlich Kraft in den "Hohen Drehzahlen"! *Ironie Off*

roboboy  08.05.2017, 20:09
@3456NoName6543

1: Ja, das mit den Automatikgetrieben.... Nur wird Umgangssprachlich keine Unterscheidung gemacht zwischen automatisierten Schaltgetrieben und Wandlerautomatiken-so ist alles einfach Schaltgetriebe oder Automatik.

2: Ich hab mir das Leistungsdiagramm angeschaut. Und ehrlich gesagt kann ich hier nur eines zurückmelden:

Oh jeeeee, wieder Experten KFZ Berufsschule Klasse 1 hier am Kommentieren!

Das Leistungsdiagramm des 1.4 TSI zeigt, dass erst bei 5000 Umdrehungen die Maximale Leistung da ist-völlig typisch für einen Benziner, wenn man vielleicht von einigen Abgedrehten Japanern wie dem S2000 absieht (bei dem hört der Spaß erst bei über 8000 Touren auf.)...

3: Auch die Aussage:

Je kleiner der Hubraum ist, desto höher muss der Motor drehen, um die gleiche Literleistung zu erreichen.

stimmt völlig, wenn wir bei Saugmotoren bleiben. Denn Fahrzeuge mit großem Hubraum haben viel Drehmoment (im unteren Bereich)-> Sie müssen nicht so hoch drehen.

Das ergibt sich schön aus der Formel: P= 2*PI*M*n

Also müssen Hubraumärme Fahrzeuge höher drehen um die gleiche Leistung herauszubekommen. Wird logisch, wenn man die Formel sieht.

LG

checkpointarea  08.05.2017, 20:15
@3456NoName6543

Das sind Turbomotoren mit relativ geringer Maximalleistung, deswegen die geringe Nenndrehzahl. Nimm mal Saugmotoren mit gleicher Literleistung her, z.B. einen EA211 von VAG mit 1 Liter Hubraum (VW Up 1.0 mit 75 PS) und einen BMW N62B44 (BMW X5 4.4i mit 320 PS). Nenndrehzahlen: 6200 U/min. benötigt der Motor des VW Up, 6100 sind es beim BMW X5. Wie erwähnt, die Drehzahl ist beim kleineren Motor sogar minimal höher. Mein Beispiel ist bei jedem Ottomotor ohne Aufladung anwendbar.

3456NoName6543  09.05.2017, 12:01
@roboboy

danke danke danke!!! du hast mir echt meine augen geöffnet!! ;) ....dann kann ich ja jetzt meinen 2.8er v6 direkt in den 6 gang schalten bevor ich auf die autobahn fahre, damit er schön bei unter 2000 umdrehung raus beschleunigen kann "Denn Fahrzeuge mit großem Hubraum haben viel Drehmoment (im unteren Bereich)-> Sie müssen nicht so hoch drehen."

und bitte gib diese information auch an die großen autohersteller weiter, weil sich dann ja die ganzen hochdrehzahlkonzepte (Audi, BWM, etc) ja überhaupt nicht lohnen!!!! ....nur komisch das man dieses konzept speziell bei saugmotoren findet.... *mmmhhh*

Man sollte in erster Linie darauf achten, dass die Fahrzeugmasse so gering wie möglich ist. Wer gerne schnell fährt, sollte außerdem auf einen guten Luftwiderstand achten, der wird nämlich ab ca. 80 km/h zunehmend relevanter als die Fahrzeugmasse. Also keine SUV oder ähnliches Modezeugs. Desweiteren ist die Motorleistung natürlich auch ausschlaggebend - je höher, desto höher der Maximalverbrauch, bei gleichen sonstigen Bedingungen (Fahrzeugart und Motorbauart).

Diese Weisheit ist nicht begründet.

Ein V8 Bigblock säuft schon im Standgas mehr als ein kurzhubiger Turbomotor bei Volldampf.

Autos mit niedrig drehenden Motoren findest Du in der gehobenen Mittelklasse / Oberklasse.

7er BMW, große Audis, Daimler - alles "Reise"-Fahrzeuge, meist haben diese in der Tat dann auch mehr Hubraum.

Die kleineren Wagen mit ihren "Stadt-Getrieben" drehen meist schon über 3000 U/min bevor sie Tempo 100 erreicht haben.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur