Warum sind sind die oberen Zahnräder unterschiedlich groß?

4 Antworten

Na weil das kompakter ist das so zu bauen, als nur ein Antreibendes Zahnrad, das dann einmal auf klein, mittel und groß geleitet wird. Und bei der Variante kann man auch noch verschiedene Kombinationen machen, womit man auf die Üblichen 5 oder 6 Gänge kommt. Würde man da oben nur ein Zahrad antreiben, bräuchte man beim angetriebenen Bereich ja 5 separate Zahnräder.

Hier ist die Funktion ganz gut Dargestellt, da siehst du auch, das es unterschiedliche Wege über die Zahnräder gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=0bq-WcRK1Bk

Ganz einfach: Anderer Gang - andere Größe des Zahnrads. Wenn alle angetriebenen Zahnräder gleich groß wären, wären ja alle Gänge gleich.

im Getriebe stehen 2 Wellen mit 2 Zahnradsätzen gegenüber.
Die Zahnräder können mit entsprechender Welle in Achsrichtung mechanisch einfach verschoben werden. Dies geht nur wenn die Zahnradsätze so gestaltet wurden dass der Abstand beider Wellen nicht verändert werden muß.

So haste klein auf groß, mittel auf mittel und groß auf klein.

Wäre das nicht so müsste der Abstand beider Wellen verändert werden was ein vielfach höheren mechanischen Aufwand bedeuten würde

checkpointarea  14.04.2019, 20:12

Zahnräder werden in heutigen Getrieben nicht mehr verschoben.

Um keine so großen "Sprünge" zu den einzelnen Gängen zu haben. Insgesamt ist die Ausgangsumdrehung in den oberen Gängen schneller, wie du ja auch beschreibst.