Dynamo, Stromerzeugung?

3 Antworten

Von Experten atoemlein und iQa1x bestätigt

Gar keinen. Wenn sich das letzte Zahnrad ca. 1 Million mal so schnell dreht, brauchst du am ersten ca. die millionfache Kraft. Das schafft dein Akkuschrauber nicht und hält auch das Zahnrad nicht aus. Vermutlich lässt sich nicht mal die Reibung überwinden.

Ein perpetuum mobile ist auch bei Vernachlässigung der Reibung unmöglich. Du bekommst weniger als die eingesetzte Energie zurück.

DoGame5
Fragesteller

Ich weiß nicht was ein perpetuum mobile damit zu tun hat.

Wie viel kommt dann raus, am ende, wenn eine 1 Million zu viel sind? Mit wie viel soll ich denn sonst eingeben damit weniger rauskommen?

iQa1x  12.07.2021, 16:11
@DoGame5

Naja, wenn du die typischen 50 Newtonmeter (Nm) eines Akkuschraubers nimmst und die durch eine Million teilst, weisst du, was da an Drehmoment noch ankommt. Eben, wie ThomasJNewton geschrieben hat, wirds nichtmal zur Überwindung der Reibung reichen.

Gem. Energieerhaltungssatz muss die Energie gleich bleiben, also dass, was du an elektrischer Energie reinsteckst, muss auch am Ende rauskommen. Abzüglich der Energie, die durch Reibung in Wärme umgewandelt wird. Oder in Verformungsenergie, weil die die letzten Zahnräder im die Ohren fliegen.

Du wirst keinen Generator / Dynamo finden, der allein schon aufgrund der mechanischen Anforderungen, der mit viel mehr als ein paar 10000 rpm umgehen kann.

ThomasJNewton  12.07.2021, 16:17
@iQa1x

Ich bin ja kein Physiker, aber ich vermute, dass bei Drehzahlen im Gigahertzbereich ohnehin eher Radiowellen entstehen. Dass man die effektiv auffangen kann, bin ich skeptisch.

Lustig, lustig.
Bei allem Respekt für deine Gedankenspiele: Du solltest auf dem Boden der Realität bleiben. Auch du kannst die Physik nicht überlisten:

  • Was du mit den 20 Zahnrädern hast, ist lediglich ein Getriebe. Eine Unter- bzw. Übersetzung. Ein Drehmoment-Wandler.
  • Damit lässt sich aber weder Leistung noch Energie wandeln, und schon gar nicht gewinnen. Man kann damit nur entweder
  • Kraft gewinnen, unter Verlust von Geschwindigkeit, oder
  • Geschwindigkeit gewinnen, unter Verlust von Kraft
  • Egal, wieviele dieser Zahnräder mit 1:2-Übersetzung du verwendest: Du bekommst sicher weniger "Strom" (bzw. elektrische Leistung) raus, als du am ersten Rad mechanische Leistung aufbringst.
  • Diese mechanische Leistung rechnet man mit Drehmoment mal Drehzahl (rpm) mal 0,1047 (das ist 2Pi/60). Wieviel das bei einem Akkuschrauber ist, weiss ich nicht
  • Und wie gesagt: du bekommst garantiert weniger raus, als du reinsteckst. Und zwar umso weniger, je mehr Zahnräder du einsetzt, weil jedes Zahnrad mehr Reibungsverluste erzeugt.

Abgesehen davon ist deine Rechnung mehrfach surreal:

  • 1 rpm ist ja nur sowenig "Speed" wie ein Sekundenzeiger hat.
  • 1 Mio rpm würde deine Zahnräder zerfetzen und zerstäuben! Vermutlich zerlegt sich die Anlage schon bei wenigen tausend rpm, also bei 1rpm nach dem 12. bis 14. Zahnrad. Und falls du mit dem Bohrschrauber antreibst mit sagen wir 300rpm, dann schon nach dem 5. bis 6. Zahnrad.
  • Da du mit jeder Verdoppelung der Geschwindigkeit die Kraft halbierst, dürfte es schon unmöglich sein, mehr als 10 Zahnräder zerstörungsfrei anzutreiben.
DoGame5
Fragesteller

Schön lustig nh? War aber kein Spaß, ausdem will ich nicht eine komplette stadt mit dem Strom versorgen sondern nur mal ein Experiment machen. Es ist auch kein Gedankenspiel oder ähnliches.

Die 7 Stichpunkte helfen mir trotzdem nicht bei meiner Frage.

Meine Rechnung ist nicht surreal. Wenn du dir andere Antworten und deren Kommentare durchliest bemerkst du eventuell einen Link. Der führt zu dem geargenerator.com

Schön das 1 rpm so schnell wie ein Sekundenzeiger ist.

Die anderen 3 Stichpunkte beantworten jedoch auch nicht meine Frage.

Ich stelle sie nochmal damit du es vielleicht verstehst. Und wenn du meinst mit irgendwelchen Beleidigungen zu kommen ist deine Antwort ganz schnell wieder weg.

Frage:

Was bräuchte man für einen Dynamo? Wie viel Strom würde dabei entstehen.

Ps: Das ist kein Bohrschrauber, sondern ein Akkuschrauber. Und das war auch nur ein Beispiel um Umdrehungen auf die Zahnräder zu bekommen.

MfG

Das erste Zahnrad ist 1Mio mal so groß wie das letzte? Das kann ich mir nicht vorstellen.

DoGame5
Fragesteller

Nein ist es nicht, habe ich auch nie behauptet.

hotrod66  12.07.2021, 15:57
@DoGame5

Wie sonst?Wenn jedes Zahnrad in´s andere greift, kommt eine derartige Übersetzung nur so zustande. Drehst du das erste Rad einen Zahn weiter, dreht sich jedes weitere Rad auch nur einen Zahn weiter. Nur das erste und das letzte sind entscheidend, dazwischen ist die Größe völlig egal.

ThomasJNewton  12.07.2021, 16:42
@hotrod66

Ich habe das so verstanden, dass bei jedem Schritt ein angetriebenes kleines und ein antreibendes großes Zahnrad auf einer Achse liegen.

DoGame5
Fragesteller
@hotrod66

Ich habe beim ersten Rad 20 Zähne, beim zweiten Rad 5 Zähne und so immer weiter. Bis ich halt 20 Räder habe.

Hier mal ein Link

atoemlein  12.07.2021, 21:26
@hotrod66

Er will mit 20 Zahnrädern auf eine Übersetzung von 2^20 kommen, also mit jedem Zahnrad x2 Speed bzw. :2 beim Drehmoment.