Wieso bauen wir nicht überall dieses kleine Kraftwerk auf und werden reicher?

16 Antworten

Jeden Tag steht ein Dummer auf - davon lebt Youtube erfolgreich und auch sehr gut! Je dümmer die Zuschauer sind desto mehr Glauben wird diesem Schund geschenkt. Und wenn man nur mangelhafte bis ungenügende Physik- Kenntnisse hat schaut halt die Welt oft einfacher aus als sie in Wirklichkeit ist.

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber erstens enthält seine Logik meist eine zeitlich gerichtete Kausalkette, bei der er implizit abwechselnd die eine physikalische Wirkung betont und die andere vergisst, und zweitens funktioniert die Natur nicht nach menschlicher Logik.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind (zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of).

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

Gratuliere, du hast ein Perpetuum Mobile erfunden. Schade, dass du es jetzt nicht mehr patentieren kannst, weil du veröffentlicht hast, wie es geht. So wirst du leider nicht reich werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich lache mich schlapp, schon wieder ein neues Perpetuum Mobile. 😂😂😂

Du begreifst nicht das man Energie nur wandeln, aber nicht erzeugen kann.?

Du bist arm dran. Das Prinzip der verbundenen Röhren bringt das Wasser zum Stillstand aber nicht in einen Kreislauf. Die befördernde Energie wäre hier der Luftdruck und die Schwerkraft.