Stromerzeugung mit Mikrowelle möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, könnte man!

Aber das wäre ein verdammt schlechtes Geschäft. Der Gesamtwirkungsgrad ist so mies das du mehr als das fünffache an Energie in die Mikrowellenstrahlung steckst als das was du an elektrischer Energie an dem Generator erhältst.

hamann1990
Fragesteller

hallo. ich hab mir das schon fast gedacht. gibt es keine energieeffiziente möglichkeot mikrowellen zu erzeugen? wenn man 600 watt über eine hausmikrowelle verbraucht und damit wasser für eine dampfturbine erzeugt kann man mit einem generator doch mindestens diese 600watt wiedererzeugen und das wasser im kreislauf erneut anheizen um die mikrowelle mit weniger verbrauch zu erzeugen damit der wassersampf die turbine antreibt. und könnte man sowas nicht grösser bauen um eine alternative erzeugerquelle zu konstruieren? wie berechne ich den effizienzqotienten?

danke

Ursusmaritimus  09.09.2017, 14:16
@rumar

Der Wirkungsgrad geht immer nach unten, das fängt beim Magnetron für die Mikrowellenstrahlung an und endet nicht einmal bei den (Carnotschen) Umwandlungsverlusten in der Turbine.

Du kannst nie mehr Energie erbeuten als du reinpackst.

hamann1990
Fragesteller

und wenn ich eine günstige effiziente art entdecke mikrowellen oder hitze aud energie in kurzer zeit zu erzeugen? man könnte ja eine kleine windkraftanlage unterstützen einspeisen. ich bin von theorien nicht ganz angetan... sorry

Ursusmaritimus  10.09.2017, 08:47
@hamann1990

Danke für den Stern

Du begehst in deiner Grundannahme einen Gedankenfehler. Die Umwandlung von Energieformen beinhaltet immer Verluste, es geht nicht das du mehr Energie hinten rausbekommst als das was du vorne hereinsteckst.

Bei Kühl/Heizgeräten nach dem Wärmepumpenprinzip scheint das zwar so, aber hier verwende ich die Umgebungsenergie (Luft/Wassertemperatur) und beziehe sie in die Gesamtbilanz ein.

Wenn ich Windenergie verwende habe ich schon eine gute energetische Bilanz am Windenergiegenerator, schalte ich nun ein Magnetron (Mikrowellenstrahlung) und eine Dampfturbine/Generator dazwischen verliere ich durch die Umwandlungsverluste massiv an Energie und erhalte nur noch etwa 20% der ursprünglich am Windenergiegenerator zur Verfügung gestellten Energie.

Eine Stromerzeugung durch die Mikrowelle ist garantiert möglich, alleine schon weil Wasser erwärmt werden kann und man damit Strom erzeugen kann.

Vermutlich wirst du aber nur einen sehr geringen Anteil des Stromes wieder erhalten, den die Mikrowelle an Strom frisst :D

rumar  08.09.2017, 21:04

Naja, vielleicht möchte er doch einfach die Mikrowellenstrahlung des kosmischen Hintergrundrauschens nutzen, welche uns 24 Stunden am Tag kostenlos und franko Haus geliefert wird !

AnonymerAcc  08.09.2017, 21:05
@rumar

Achsooo ja das ergibt Sinn.... warte was laberst du da :D

Isendrak  08.09.2017, 21:17
@AnonymerAcc

Nein, er meint die "Mikrowellenstrahlung des kosmischen Hintergrundrauschens"...

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung

Die Hintergrundstrahlung, genauer kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung, ist eine das ganze Universum erfüllende isotrope Strahlung im Mikrowellenbereich, die kurz nach dem Urknall entstanden ist.

Nix Sonneneinstrahlung...

AnonymerAcc  08.09.2017, 21:21
@Isendrak

Achso danke für die Aufklärung. Ich vermute mal diese Strahlung ist einfach zu gering, um Energie daraus zu gewinnen

miszs  08.09.2017, 21:23
@rumar

Die muss er aber erst einmal so stark konzentrieren, dass es überhaupt was warm macht.

das ginge, aber der wirkungsgrad ist um es mal so auszudrücken, nicht wirklich optimal.

lg, anna

Natürlich könnte man.

Wenn du die Mikrowellenstrahlung aber erst künstlich erzeugen musst, ist der Energiebedarf größer als die Energieausbeute.

Du brauchst dadurch mehr Energie als du damit erzeugst :)