Wie viele Jahre hätten die letzten 6 Kernkraftwerke aus technischer Sicht noch betrieben werden können wenn man sie nicht vorzeitig stillgelegt hätte?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

30 Jahre 67%
Sonstiger Wert 33%
10 Jahre 0%
20 Jahre 0%

4 Antworten

Sonstiger Wert

Die geplante Lebensdauer von 40 Jahren hätte noch einen Betrieb bis 2029 bedeutet, also 6 Jahre.

Das ist eine halbwegs zusicherbare Zeit, wobei nicht ausgeschlossen ist, daß auftretende Alterserscheinungen den Weiterbetrieb auch vorher erschweren, weil Anlagenteile getauscht werden müssen. Oder es durch Schäden zu einer vorzeitigen Stillegung kommt.

Noch spekulativer ist ein Weiterbetrieb über das Lebensende hinaus, der Betreiber ist immer der Meinung, daß ein Weiterbetrieb möglich ist, da er den Kübel bereits abgeschrieben hat, die Realität zeigt aber (siehe FR), daß dem nicht so ist und Probleme sich immer mehr häufen.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Was spielt das für eine Rolle? Atomkraft ist und war von Anfang an die teuerste alle Alternativen. Bis heute gibt es keine Lösung wo der Müll hin soll. Zudem muss dieser 1 Mio. Jahre sicher gelagert werden. Wer sich mal den Zeitraum zur Gemüte führt, dass sind wohl etwa 30.000 Generationen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 3 Generationen haben Atomkraft genutzt und etwa 30.000 müssen dafür büßen, es sei denn sie finden einen Weg das Zeug beiseite zu schaffen oder andererweitig unschädlich zu machen.

Muster1
Fragesteller

Es produziert aber fast kein CO2 außer beim Abbau der Rohstoffe und die Energieversorgung ist zuverlässig.

ChristianSpky  19.04.2023, 11:58
@Muster1

Klingt ja alles gut und schön, dass kaum CO2 ausgestoßen wird, aber dennoch sind die Schäden erheblich höher und stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten. Und Ja Kohle, Erdgas und alle anderen fossilen Rohstoffe sind genauso schädlich oder noch schädlicher. Deswegen erneuerbare Energien, zb. Solarthermie, Wind und Wasser nutzen etc. anstatt Atome spalten. Und nur eins am Rande. Atomkraftwerke sind übergrigens die einzigen Unternehmungen weltweit die nicht versicherbar sind. Und wenn keine Versicherung dieser Welt sowas versichern will, sollte man sich Gedanken machen.

Bis die Betriebserlaubnis erlischt.

Muster1
Fragesteller

Mich interessiert aber eher was technisch machbar ist bis das Material ermüdet ist.

30 Jahre

Derzeit gibt es keinen Grund anzunehmen, das die Reaktoren nicht so lange betrieben werden könnten, wie das Material hält.