Welle-Nabe Fixierung?

2 Antworten

Könnte man so machen, ist aber dilettantisch und nur für kleine Kräfte und untergeordnete Zwecke. Die Bohrung schwächt auch die Welle und es sollte zu Beginn berechnet werden. Der sauberere Weg ist es an die Welle einen Anlauf-Bund zu drehen, gegen den die Scheibe dann mit einer Nutmutter (Normteil)und einem Sicherungsblech fixiert wird. Weiterer Weg wäre, die Scheibe mit Seegerringen zu fixieren, wenn die Axialkräfte nicht zu groß sind. Sind Normteile und die Nutmaße stehen in jedem Tabellenbuch. Weiterer Weg wäre, die Scheibe als Taper-Lock-Ausführung zu kaufen. Sie wird auf der Welle axial verschoben, wohin man sie haben möchte und dann durch Innensechskantstifte im Nabenteil, auf der Welle verklemmt. Das System ist bewährt und nimmt auch größere Achskräfte auf. Die Welle kann dann zylindrisch sein, ohne schwächende Maßnahmen, oder teurere Bunde. Kommt auf den Einsatzzweck an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Üblich ist, dass Welle und Bohrung konisch sind und mit einer Schraube oder Mutter aufeinander gezogen werden. Die Scheibe mit dem Innendurchmesser der Welle dient der Kraftverteilung. Die Welle hat beispielsweise ein Gewinde mit einer radialen Bohrung. Mit einer Kronmutter und einem Splint erfolgt die Sicherung der Verschraubung. Die Feder sichert formschlüssig gegen verdrehen.