Passfeder auf einer Welle. Wie entfernen?

3 Antworten

Du hast da ein Loch in der Passfeder. Schneide mit einem Gewindebohrer dort ein Gewinde hinein und drehe dann eine Schraube in das Gewinde, die drückt dir die Passfeder hoch.

Viel Erfolg und Spaß

LG von Manfred

tts1982
Fragesteller

Das Loch das drin ist habe ich gebohrt und ein Gewinde geschnitten. Leider ist das Material zu weich. Bevor das Gewinde irgendeine Kraft auf die Welle überträgt ist es auch schon hinüber.

manfredkock  20.01.2022, 12:43
@tts1982

Ich würde nicht aufgeben. Nehme die nächste Größe. Es muss ein Muttergewindebohrer sein, mit einem ganz kurzem Anschnitt. Die Passfeder kannst du relativ schnell ersetzen. Wenn alles nicht funktioniert, würde ich eine kurze Stahlstange in das Loch schlagen und dann mit dem Hammer die Passfeder hochbiegen,

Versuch es einmal. Viel Erfolg. LG von Manfred

Wenn der Vorschlag von Martín nicht funktioniert, weil das Gewindeschneiden nicht tief genug geht oder die PF immer noch zu fest sitzt, das Loch bis auf Passfederbreite ausbohren und dann die beiden Reststücke aushebeln, ggf die PF in Längsrichtung schlitzen. Wahrscheinlich liegt erheblicher Passungsrost vor, der die Passfeder festhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tts1982
Fragesteller

Alles klar, also die Passfeder killen 👍

Viele Passfedern haben an einem Ende der Unterseite eine Schräge. Wenn man dann oben drauf klopft, kippt die Passfeder aus der Nut. Allerdings muss das nicht so sein, und man sieht von oben nicht unbedingt, welche Seite es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker