Frage von elmaton, 16

Klimmzugstange an Kellerwand befestigen?

Hallo Zusammen, habe heute meine Klimmzugstange an der Kellerwand befestigt. Ist eine altes Gemäuer (Betonwand denke ich) und es bröckelte ein wenig beim Bohren wobei die Löcher jetzt nicht riesig ausgebrochen sind.

Hatte noch vier 10er Dübel rumliegen die auch so etwa 10 cm lang waren. Musste diese auch in die gebohrten Löcher reinklopfen (gingen relativ leicht rein) Die Klimmzugstange ist sehr leicht und ich habe alles mit 4 Schrauben befestigt. (4 Dübel und 4 zugehörige Schrauben)

Nun meine Frage: Muss ich bedenken haben, dass die Stange hält? (Altes Gemäuer)

Wieviel Tragkraft sollte ich etwa haben bei 10er Dübeln (4 Stück) Hab als Anhalt etwas gelesen von ca. 57kg pro Dübel

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von WickerTom, 9

Vorab Plastikdübel halten keine großen Gewichte und schon gar nicht dynamische Belastungen aus!

Ich würde wenn dann nur Klebeanker nehmen! Die halten die Schwingungen aus, der Plastikdübel nicht!

Übrigens in vielen Handwerksbetrieben sind Plastikdübel tabu! Nicht nur weil sie nichts halten, sondern auch kleine Zulassung dafür besitzen!

Für die Aussage das wird schon halten würde ich keinen Cent geben! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community