Tragkraft Schrauben Dübel?

5 Antworten

Es kommt natürlich auch auf das Material an, in dem die Dübel eingesetzt werden. Dann ist es wichtig zu wissen, ob die Dübel unter die Decke kommen oder seitlich in einer Wand gesetzt werden. Bei seitlicher Einsetzung würde ich einen 8 mm Dübel mit entsprechender Schraube verwenden, der wird das mit den 50 KG wohl locker halten. Bei Deckenanbringung würde ich diese Dübel nicht verwenden.

Selbst der hochwertigtse Dübel hält nur für den Zweck, für den er zugelasen ist. Die Tragkraft von Dübeln hängen in erster Linie von dem Werkstoff ab, in dem sie befestigt werden. Dann von der Länge der Dübel und Schrauben, dann von einem perfekt gesetzten Bohrloch.

In zweiter Linie davon, welche Last auf ihn wirkt: Sind es Scherkräfte, gar Zug bei Montage unter der Decke, kannst du Allzweckdübel knicken.

Setzt du in geringem Abstand von 2 cm in Hohllochziegel unmittelbar kreisförmig 4 6er-Bohrlächer, zumal mit Schlag- oder Hammerfunktion, hält der Dübel, aber der perforierte Ziegel reiß komplatt heraus :-O

Ist das Bohrloch nicht staubfrei und sauber, dreht sich der Dübel und die Schraube spreitzt ihn nicht auf noch verknotet sie sich in Hohlräumen von Wandziegeln.

Bevor ich dir das Sortiment der namhaften Hersteller aufliste, stelle die ominöse Stange hier ein, erkläre, woran sie montiert werden soll und welche Last sie tragen können muss und ich empfehle dir den richtigen.

Grundsätzlich würde ich alles, was in Ziegel, egal welcher Art, halten muss, dynamische Beanspruchung hat, Chemiedübel (Klebeanker) verwenden!

Z.n. Sind bei mir alle Gardinenstangen geklebt.

Wie schon geschrieben bei 1 Kg Gewicht kommen auf die Länge 3-3,5 Kg (Hebelgesetz). Je nach Abstand der Dübel, werden die nur als einer angesehen ...

Hinweis, nebenbei ... die Ziegel werden von Statikern bis max. 40 Kg gerechnet ... mehr dürfen Ziegel nicht belastet werden ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also erst mal sind die von dir genannten dübel KEINE schwerlastdübel! das sind normale dübel.

ich möchte die dinger keinesfalls irgendwie schlecht machen oder so. sondern nur darauf hinweisen. schwerlastdübel, das sind dinger, mit denen z.B. treppen an betonwänden etc. befestigt werden usw.

was deine kleiderstange anget, hier haben wir die scheiben an der wand mit einem duchmesser von 8 cm und einer ausladung von 25 cm. die schraubenlöcher sind sagen wir knappe 7 cm von einander entfernt.

das bedeutet, jedes kilo kleidung was vorne an der stange hängt, zieht mit 3 bis 3½ kg an dem oberen dübel.

ich sag mal mit guten 8er dübeln, und die von dir ausgesucheten würde ich dazu zählen, kann man die stange schon an der wand befestigen. wichtig dabei ist es eben, dass der dübel auch halt im baustoff findet.

in der produktbeschreibung steht schon zu recht, dass der dübel in fast allen baustoffen halt findet. z.B. gasbeton ist so eine sache für sich oder auch älterer mörtel zwischen ziegelsteinen. das ist einfach alles zu weich für diese dübel.

ohne zu wissen wie die wand beschaffen ist, kann ich also leider nicht sagen, ob das halten wird.

für eine hohle rigipswand z.B. empüfielt sich ein sogenannter metallhohlraumspreizdübel.

noch ein tipp, wenn du es mit weichen baustoffen zu tun hast, dann empfielt sich, die schraube mit etwas spüli oder neutralseife "einzufetten" damit sich beim eindrehen der dübel nicht mit dreht und lockert.

lg, Anna

Piratentruppe33
Fragesteller

Guter Tip mit dem Spülli, muss man erstmal draufkommen:D nun nochmal kurz, welche Dübel wären jetzt Bei Gas/Stahlbeton bevorzugt deine Wahl die Roten oder Grauen, kann mir nicht ganz ausmahlen was besser ist, pers. würde ich die Grauen bevorzugen, weil die Widerhaken bestimmt die Zugkraft nach außen am besten tragen könnten oder? LG!

Peppie85  05.07.2019, 01:41
@Piratentruppe33

ich werde das gefühl nicht los, dass du garnicht weißt, was ich mit gasbeton meine... versteh mich nicht falsch, aber bevor wir an einander vorbei reden...

gasbeton, das ist dieses weiße, krümelige zeugs, was kaum was wiegt. stahlbeton ist wieder was ganz anders, das ist normaler beton, wo stahl mit drin steckt, um ihn stabiler zu machen das sollte bei eigendlich allen betonbauten so sein.

im gasbeton hast du recht, die normalen, grauen fischerdübel halten da schon noch was besser, wegen den rippen, die würden sich in das weiche material pressen. beim "richtigen" beton ist es so zimlich egal, weil der kunstoff sich beim schrauben ausdehnt und in die bohrung drückt...

noch ein hinweis: am besten keine scharfkantigen holzschrauben verwenden,die machen im zweifelsfall nichts anderes, als den dübel kaputt zu schneiden.

lg, Anna

Piratentruppe33
Fragesteller
@Peppie85

Ok verstehe, naja kommt ja drauf an auf welchem Untergrund der Gasbeton ja sitzt, was ja seine Tragkraft auch mit ausmacht, so meine Überlegegung ich vermute mal halt das es sich um Stahlbeton handelt und dann ist gasbeton drüber, aber naja, hab hier die wand nur mal 4schrauben reingejagt, k.a. was hier wirklich in der wand steckt und was nicht:D trd. danke dir für die späte antwort reicht mir soweit dann auch:)

Das hängt glaube ich auch mit dem Material zusammen aus dem die Wand besteht. Wenn das z.B. Stahlbeton ist, dann ist das optimal. Wäre das z.B. eine reine Ziegelmauer dann hält das natürlich nicht so viel.

Für besonders schwere Gegenstände gibt es "Schwerlastdübel". Die hielten meinen Boxsack an der Decke im Stahlbeton und der wog ~20kg.

Für Hantelscheiben habe ich damals auch in der Wohnung Autofelgenhalterungen gekauft. sieht so aus zum Beispiel: Die haben auch eine Gummierung drauf, damit die scheiben nicht unnötig zerkratzt werden.

https://www.amazon.de/GAH-Alberts-801960-Felgenhalter-Set-galvanisch-PVC-Schlauch/dp/B008KJNAPA/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Reifenhalterung&qid=1562277087&s=gateway&sr=8-2

Piratentruppe33
Fragesteller

Ginge um die Stange https://www.amazon.de/OROPY-Industrielles-Rohr-Kleidergestell-befestigte-Metallkleiderstangen-h%C3%A4ngende/dp/B07H2RRQ68/ref=pd_sbs_201_4/259-0634627-2396740?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07H2Q4WLX&pd_rd_r=e9e88160-9ea2-11e9-9c66-e3de87edd9aa&pd_rd_w=hTiZD&pd_rd_wg=r7uch&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=2QFERPHWXXYX94TWVY0W&refRID=2QFERPHWXXYX94TWVY0W&th=1
die wiegt bestimmt mehr wie die 1.6kg die angeben sind denke ich mal, also ich hab schon recht viele Klamoten ranzuhängen, Stahlbeton müsste es vermutlich hier sein, das Gemäuer ist zwar etwas sehr trocken, aber ansich tragfähig, denkst du 8Schrauben gesamt würden 30KG in etwa halten, wenn da also etwas schwere Jacken und ggf. ein Rucksack hängen würde? Hab in meiner Wohnung nur eine Sache verdübelt angebracht :D daher wenig erfahrung mit der tragkraft... danke

Kunzinger  05.07.2019, 00:13
@Piratentruppe33

also um den Verkäufer zu zitieren, der auf eine Frage zu dem Produkt von Amazon reagiert hat schreibt er: "Kann bei sicherer Befestigung an der Mauer bis zu 50 kg tragen." ... also ich schätze mal mit guten Dübeln wirds das schon tragen. Sonst bräuchte man ja so ne Stange nicht, wenn ich nur Hemden dranhängen könnte.

stärker wäre natürlich die Vier Basen Stange

Ich würd sagen, probiers aus. ...