Senken Schrauben in einer Holzwand die Tragkraft?

2 Antworten

wenn die Schrauben im Verhältniss zum Holz sehr klein sind und nur einige Schrauben eingebracht werden  ist die Tragkraftreduzierung eher unbedeutend. Das Holz wird meisst sowieso mehrfach überlastbar ausgelegt da sich z.B. in einem Sparren bzw Balken Astlöcher befinden und bei denen sind die Holzfasern ebenfalls unterbrochen

Es gibt keine "Holzwände". Es gibt ggf. Holzstützen die mit Holzwerkstoffplatten beplankt sind. An Letzeren kann man kaum etwas befestigen..

Ansonsten gilt im Allgemeinen:

- bei Zugspannungen sind Verbindungsmittel zu berücksichtigen (Nettoquerschnitt) bei Druckspannungen darf mit dem vollem Querschnitt gerechnet werden

- Wie überall gilt, die Menge macht das Gift. Macht eine Schraube mehr als vorher einen Holzträger kaputt? Wohl kaum. Wenn man aber 100 Schrauben einbohrt ist bald gar kein Holzträger mehr vorhanden.
Schrauben sind also nur dann "Schrauben" wenn sie ihre Mindestabstände einhalten. Ansonsten sind es eher Schlitze um Holz, und Schlitze senken die Tragfähigkeit.

Ascarx
Fragesteller

also wir sprechen hier im speziellen von einer Aquarienunterschrankwand. Abgesehen vom Lack besteht diese vollkommen aus Holz. Ich habe die Frage nur allgemein gestellt, weil es für die physikalischen Eigenschaften wohl irrelevant ist, ob es um eine Hauswand oder eine Schrankwand geht. Entsprechend geht es hier um Druck.

Ansonsten danke für die Antwort!

Jackie251  07.01.2016, 16:15
@Ascarx

Achso.

Bei solche einem Unterschrank hätte ich auch keine Bedenken :-D sofern man die Abstände einhält (und keine Riesenschrauben nimmt )