Durch die Rigipswand in die tragende Wand bohren?

7 Antworten

Die einzige Möglichkeit, bei der geplanten Vorgehensweise die Schrauben anziehen zu können, ohne die Rigipsplatte einzudrücken, bestünde darin, ausreichend lange Distanzstücke in die Bohrung einzuführen, welche den Druck der angezogenen Schrauben von der Halterung auf die Betonwand übertragen.

Aber sieben Zentimeter scheint mir etwas viel für diese Lösung.

Die Schrauben müssen ja auch eine gewisse Mindestlänge aufweisen, damit sie korrekt in den Dübeln sitzen. Da brauchst du also locker 120 bis 140mm lange Schrauben. Das ist das erste Problem. Das zweite Problem besteht in dem zusätzlichen Hebel, den dieses lange frei aus der Wand stehende Stück Schraube darstellt und der natürlich für wesentlich höhere Querkräfte sorgt, die an den Dübeln zerren. Auch die Steifigkeit sinkt und das sorgt womöglich dafür, dass die Schrauben sich mit der Zeit lockern.

Überleg dir da lieber was anderes.

Ich würde den Bereich für deine Aufhängung mit einem Brett verstärken. Sagen wir deine eigentliche Aufhängung ist 50 x 40. Dann nimmst du ein Stabiles Brett ca. 60 x 50 und befestigst das mit mehreren Schrauben an deiner Trockenbauwand. Sechs schrauben sollten reichen, die dann ca. 6 bis 7 cm, ins Mauerwerk reichen. Ev. wären 8 Schrauben optimaler.

Danach schraubst du dann deine eigentliche Aufhängung an.

Verstehe ich das richtig: Auf der Tragwand sind 7 cm starke Rahmen aufgebracht und auf denen ist die Rigipsplatte befestigt? Der Raum dazwischen ist leer oder isoliert?

Klar gibt es entsprechend lange Dübel und Schrauben - aber mehr als die Hälfte der Schraube hängt dann "praktisch in der Luft", d. h. es besteht die Gefahr, daß sie sich verbiegt oder federt - und damit auch die Rigipsplatte beschädigt.

Ich würde die Rigipsplatte deshalb an der Befestigungsstelle großzügig ausschneiden und auf der Tragwand ein Stück einer 7 cm starken Diele befestigen, Rigips wieder drüber, spachteln - und dann durch diese solide Unterlage die Wandhalterung befestigen (dübeln). Wenn das zusätzliche Brett ausreichend genug an der Wand befestigt ist, braucht es nicht einmal mehr Dübel sondern nur entsprechend lange (ca. 6-8 cm) Holzschrauben.

Die Schraube sollte so lang sein, dass sie gut im Dübel sitzt. Idealerweise bis ran, etwas spiel ist ok. Längere Schrauben gehen nicht, außer du machst das Loch meinetwegen 100 mm tief, der Dübel ist nur 70 mm lang. Dann drehst du aber den Dübel mit der Schraube ins Loch und das ist dann Blödsinn.

ich würde da schon Dübel für 8er Schrauben nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen. So etwa 60...70 tief.