Plexiglas an Regibswand anbringen

5 Antworten

Wenn Du Dübel benutzen möchtest , Da gibt es extra Gegipsschrauben , sehen aus wie große Kunststoffgewinde oder Du verwendest Hohlraumdübel mit den passenden Schrauben !

hermannalbers  06.02.2013, 12:06

Die würde ich auch empfehlen; es sei denn, die anzubringende Platte ist riesig schwer - sagen wir mal mehr als 30 kg. Dann würde ich Kippdübel empfehlen. Die brauchen allerdings HINTER der Rigips-Platte Platz, damit man sie durchstecken kann.

Habe vorweg zu einigen Antworten schon Kommentare gegeben. Eines noch direkt: Mir scheint deine Reihenfolge nicht richtig: ICH würde zuerst die Plexi-Platte bohren (VORSICHTIG und vor allem NICHT freihändig, sondern mit einem Bohrständer - notfalls länger rumfragen, wer so ein Teil verleiht), sie dann an die vorgesehene Stelle bringen, irgendwie fixieren und dann durch die Plexi-Löcher die zu bohrenden Stellen in der Wand leicht anbohren.

min 4mm (versenken der Schrauben) Hohlwanddübel (Spreizdübel) mit Edelstahlschrauben (Dampf=Rost) je nach Größe alle 40-80cm Schraube. Um so größer/Schwerer die Platte umso weniger Abstand. Farbloses Silicon nutzen um die Ränder Abzudichten sonst kommt Feuchtigkeit hinter und die Regipswand durchfeuchtet sie und irgendwann bröselt diese. Nicht kleben ansonsten gibt es Milchglas

hermannalbers  06.02.2013, 12:04

Warum MUSS man die Plexi-Platte rundum "abdichten"? Wenn man sie mit Distanzscheiben etwas von der Wand abhält, wird sie hinterlüftet und es bilden sich KEINE Flecken und die Rigips-Platte zerfällt auch nicht.

Es gibt extra Holhraum Dübel. Die sind hier hier ein muss. Mit normalen Dübeln wirst du schwierigkeiten haben. Schrauben sollten einen Rundkopf haben und keine Senkschrauben sein, dann Plastikunterlegscheiben verwenden. Wenn du dann die Platte anschraubst, solltest du auch nicht zu fest ziehen, damit die Platte nicht bricht.

hermannalbers  06.02.2013, 12:09

Dem Vorschlag: "Schrauben sollten einen Rundkopf haben und keine Senkschrauben sein" stimme ich NICHT zu; Man kann die Löcher in der Plexi-Platte mit einem passenden Metallbohrer oder einem Krauskopf ansenken und dann Senkopfschrauben verwenden.

Ich würde im Baumarkt fragen ob man es nicht vll. besser klebt :)