Löcher in Wand bohren?

7 Antworten

Dies sind nur theoretische Tipps:

An sich werden Leitungen immer senkrecht bzw. waagrecht verlegt

Senkrecht: niemals über oder unterhalb einer Steckdose, Lichtschalter oder verteilerbox bohren

Waagerecht: theoretisch sind die Leitungen ungefähr max 30 cm oberhalb des bodens und 30 cm unterhalb der Decke verlegt (bin mir da nicht sicher, ob man die 15 cm Abstand mit da zurechnen muss oder nicht). Auch solltest du niemals auf selber Höhe einer Steckdose, Lichtschalter bohren, wenn diese sich in der Mitte der Wand ist und nicht klar ist, woher die Leitung kommt.

Diese Maße können jedoch auch abweichen, da nicht immer die Installation von einem Fachmann durchgeführt wurde, der alle Maße kennt. Vor allem bei älteren Installationen

So und nun zur Praxis: da hat es schon alles gegeben, sogar diagonal 😳

Wenn du absolut null plan hast, frag lieber jemanden der vielleicht dabei war oder hol dir nen Fachmann, der dir feststellen kann, wo sich Leitungen befinden.

es gibt so was wie installationszonen für elektroleitungen. und auch bei wasser, abwasser und gasleituingen gibt es da bestimmte regeln die einzuhalten sind.

das sicherste wäre in der tat sich ein gescheites leitungssuchgerät zu organisieren. damit kann man leitungen oder deren verlauf in der wand ausmachen.

an sonsten mal den bauherren oder hausbesitzer fragen.

lg, anna

"...oder sind Leitungen immer an gewissen Stellen in der Wand?"

Normalerweise schon... :-)

Es gibt Geräte, mit denen du das herausfinden kannst. Gerade, falls es sich um einen Altbau handelt, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass die Leitungen immer senkrecht von der Steckdose / Lichtschalter ausgehen.

Ja Leitungen haben immer einen bestimmten Weg in der Wohnung. Laß Dich aufklären.

Du darfst natürlich so viele Löcher bohren wie Du willst, nur mußt Du für einen eventuellen Schaden gerade stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung