Wie tief bohren?

8 Antworten

vorallem dass sich da noch etwas bohrstaub befindet und man mit dem dübel diesen nach hinten schiebt..alleine deswegen etwas tiefer...dann die schraube muss etwas länger sein als der dübel selbst..und dabei beachten dass man die stärke der Sachen, die man festschrauben möchte dazurechnet bei der Schraubenwahl , da muss die schraube sowieso länger sein..z.B. 25mm Dübel + 5mm Plexiglasscheibe + 1mm Unterlegscheibe + paar mm länger als der dübel = 40mm Schraube...

5er dübel = 3er Schraube

6er = 4er Schraube

8er = 6er schraube.. usw

Bjoerni
Fragesteller

benötigt man denn die Plexiglasscheibe und die Unterlegscheibe wirklich und wenn ja wozu?

nur so tief wie der Dübel lang ist , so daß er bündig mit der Wand beim einschlagen abschließt, außer du willst die Schraube ganz reindrehen , dann eben Schraubenlänge tief

DerEinsiedler  27.05.2014, 18:53

Nein... die Schraube muss tiefer als der Dübel in die Wand reinragen, sonst kann diese den Dübel nicht greifen und zusammenschieben.

DerEinsiedler  27.05.2014, 18:53

Nein... die Schraube muss tiefer als der Dübel in die Wand reinragen, sonst kann diese den Dübel nicht greifen und zusammenschieben.

Grundsätzlich kannst Du sagen, dass Dübel 10 mm tiefer gebohrt werden. So finden passende Schrauben immer Platz. So wird's gemacht!

steht auf der Packung vom Dübel drauf. Außerdem ist die Schraube länger als der Dübel (auch hier steht die Mindestlänge auf der Packung vom Dübel), und die muss ja auch reinpassen.