Beim Bohren in Beton rutsche ich immer ab?

5 Antworten

hast auch Schlag eingeschaltet? eigentlich dürfte das nicht passieren! SDS+ Bohrer nimmst schon? Vorstellbar eher bei den normalen Bohrern mit Futter

Bjoerni
Fragesteller

Ich hatte einen SDS-Plus-Bohrer für Beton. Kann es sein, dass ich beim Bohrhämmern keinen Druck hätte ausüben sollen oder eventuell sogar noch mehr Druck ausüben? Oder hätte ich am Anfang nur "Bohren" (ohne Hämmern) einstellen sollen?

peterobm  09.08.2018, 12:52
@Bjoerni

eine solche Maschine hält man nur mit leichtem Druck - der Hammer mit Bohrer soll nur mit leichtem Druck gehalten werden, die übernimmt die Hauptarbeit.

je mehr du drückst um so schlechter

Was mache ich falsch?

Mit Schlag-oder Hammerfunktion hüpft natürlich jeder Bohrer auf glatter Oberfläche davon :-(

So geht's:

  • Mit Spitzmeißel, hilfsweise stumpfem, altem Bohrer oder ausgedientem kleinen Schraubendreher eine minimale Vertiefung in den Beton kratzen
  • Die SDS-Bohrerspitze dort ansetzen und mit leichtem Druck, aber ohne Schlag-/Hammerwerk vorbohren, bis die Bohrerspitze über ihre gesamte Breite tief sitzt
  • Erst Jetzt Schlag zuschalten und bohren.

Viel Erfolg :-)

G imager761

Bei glatten beton Wänden körne ich gerne erstmal an, bohrte dann mit einem kleinen schlagbohrer vor und bringe anschließend das Loch auf die gewünschte Größe.

falscher Bohraufsatz - es gibt spezielle Bohrer für Betonwände

Bjoerni
Fragesteller

Ich hatte einen SDS-Plus-Bohrer für Beton. Kann es sein, dass ich beim Bohrhämmern keinen Druck hätte ausüben sollen oder eventuell sogar noch mehr Druck ausüben?

Skinman  10.08.2018, 13:28
@Bjoerni

Kein normal kaufbarer Bohrer (außer speziellen Zentrierbohrern) hat einen Facettenschliff. Die haben alle eine kurze Linie als Spitze und deswegen wandern die immer alle aus, wenn man nicht ankörnt und/oder zentrier-bohrt. (Oder ihnen halt in Heimarbeit einen Facettenschliff verleiht, etwa mit der einschlägigen Tormek-Vorrichtung.)

Selbst beim Beton bohren darf man gern vorher ankörnen. Wenn es echt drauf ankommt, sogar mit dem Zentrierbohrer ein paar Millimeter vorbohren.