Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer was ist besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo conny91, Was bedeutet SDS-Plus es ist kein Bohrer es ist ein System, SDS-Plus-System wird für Werkzeuge mit einem 10-mm-Durrchmesser verwendet und ist für Gewichtsklassen unter 4 Kg vorgesehen. Das sind 90% der Bohrhämmer und sie verwenden im Gegensatz zu Maxfraktion nur jeweils 2 Nuten für Werkzeugverriegelung und Drehmitnahme. SDS-Max ist eigentlich nicht für die Heimwerker gedacht es ist eher für proffesionele zwecke gedacht. In der 4 kg Klasse. Daher solltest du SDS-Plus nehmen. Was bedeutet HSS, Es ist für Bearbeitung von Hartmetallen wie gehärteten Stahl und Hartguss. Der Unterschied zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrhammer, Zuerst die Schlagbohrmaschine sie arbeitet mit mehreren Schlägen aber dafür mit schwächeren. Mit der kannst du eher kleinere Bohrungen durchführen. Dann der Bohrhammer er arbeitet mit wenigen Schlägen aber dafür mit extremen Druck auf das Material. Mitt dem Bohrhammer kannst du auch Stemarbeiten durchführen (Abbrucharbeiten). Ich empfehle dir daher den Bohrhammer. Ich wünsch dir viel Glück bei den Arbeiten.

Schlagbohrmaschine ist was für Laien-Heimwerker, ziemlich verbreitet, aber hat nicht viel Leistung, reicht aber für ein paar Löchlein in übliche Wände und Materialien, für ein paar Bilder z.B. Das Schlagwerk ist meist billiger, Drehzahlen sind höher.

Bohrhammer hat meist ein pneumatisches Schlagwerk und ist dadurch spezialisiert für Beton und härtere Steinwände, geht dort wesentlich müheloser rein als mit einer Bohrmaschine, mit dieser hätte man z.B. bei Betondecken keine Chance.

SDS ist die Schnellaufnahme der Bohrer, man braucht da nicht erst das Futter aufdrehen oder umständlich festklemmen, einfach Bohrer rein und los geht's. Gibt verschiedene SDS-Aufnahmen, meist ists SDS-Plus, bei großen Abbruchhämmern auch SDS-Max!

Mojoi  11.01.2017, 12:19

Sehr richtig!

Beim Schlagbohrer kommt die Kraft des Schlages aus dem Gegendruck des Benutzers. Also aus seinem Oberkörper. Ist zum einen anstrengend, zum andern geht die Erschütterung des Schlages zurück in die Arme und Schultern des Benutzers.

Beim Bohrhammer kommt die Kraft des Schlages aus dem pneumatischen Hammerwerk, das auch mit einer Schlagmasse versehen ist. Die Erschütterungen und die Belastung für den Körper geht gegen Null.

Der Unterschied in Komfort und Bohrergebnis ist so gravierend, dass ich für den Schlagbohrer überhaupt keine Existenzberechtigung erkenne, auch nicht für den Heimhandwerker. Schon beim einmaligen Bohren in Stahlbeton hat sich der Bohrhammer bereits bezahlt gemacht.

Topotec  11.01.2017, 12:32
@Mojoi

Nun, ich stimme Dir zu, aber es gibt schon Gründe, die für eine normale Bohrmaschine sprechen: Bei den Bohrhämmern ist es nämlich so, dass diese durch die Bauart mit dem Hammerwerk, Schlagmasse usw. meist ein halbes bis ganzes Kilo schwerer sind als vergleichbare Bohrmaschinen.

Und dann das Gravierendste: Die Bohrfutter sind bei Bohrhämmern nicht für präzise Bohrungen z.B. in Metall vorgesehen, mit SDS geht's sowieso nicht, weil die Bohrer zu viel Spiel hätten, aber auch mit Wechselfutteraufnahme und einem Wechselfutter sind die Toleranzen für solche Bohrungen meist zu groß!

Deswegen benutze ich meist einen guten Bohrhammer, habe aber auch eine kleine Schlagbohrmaschine, die ich für Metall nutze, auch Kalksandstein-Mauerwerk z.B. lässt sich mit der Kleinen präziser bohren, mit dem Bohrhammer hast Du gleich massive Brachialkraft, die nicht immer angebracht ist!

Hallo, SDS-Plus und HSS haben nicht miteinander zu tun. SDS-Plus ist die Aufnahme vom Bohrer bzw. von den Meißeln. HSS ist ein besonderer Stahl für Bohrer.
Ich selber habe mir einen Bohrhammer gekauft mit einer wechselbaren Aufnahme (einmal für SDS-Plus und einmal für ein normales Schnellspannbohrfutter.
Mit dabei war ein Koffer, diverse gängigen Steinbohrer mit SDS-Plus Aufnahme und jeweils ein Flach- und Spitzmeißel.

Bohrhammer, dafür sind die SDS-Bohrer, HSS sind Metallbohrer.