Sds plus für normale Bohrer verwenden?

Bohrhammer Bosch GBH 2-28 F - (Technik, Technologie, Bohrhammer Bosch sds)

7 Antworten

Wenn Du das andere Bohrfutter auf die Maschine aufschrauben kannst, dann geht das. Ob das passt, kann ich anhand des Fotos nicht erkennen, da musst Du das SDS-Futter runterschrauben und es probieren.

Aber GERADE für Schlagbohren ist SDS plus doch besser als ein normales Bohrfutter. Deswegen weiß ich nicht, warum Du es austauschen willst. Weil Du keine neuen Bohrer kaufen willst?

Mit einem normalen Bohrfutter kannst Du ebenfalls in / durch alle möglichen Materialien bohren. Wenn das Bohrfutter was taugt, ist das ok.

Wenn das Bohrfutter billig ist und nicht genug Grip hat, dann kann das Schlagbohren den Bohrer losrütteln. Der fängt dann an zu eiern und knickt evtl. weg.

Würde ein paar Bohrer kaufen und SDS verwenden.

beamer05  14.06.2020, 13:49

Beim abgebildeten Boschhammer kann das Bohrfutter sehr einfach und ohne zu Schauben mit einem einzigen Handgriff getauscht werden. Dauert ca. 5 sec.

Ansonsten: wie du schon richtig schreibst: Beton u.ä. bohrt man mit guten SDS-(plus) Bohrern. Mehr braucht der "Normalbürger" eher nicht.

Für Beton SDS-Bohrer verwenden. Für andere Materialien wie Holz und Metall, ohne Schlag, ein anderes Bohrfutter mit normalen Bohrern verwenden.

Warum kaufst Du eine - für den Heimwerker doch recht teure - Maschine, aber sparst dann bei den Bohrern ?
Die Bohrer sind das A und O wenn Du mit wenig Kraftaufwand durch die Wand willst - noch mehr als die Maschine selbst ...
Und da sind SDSplus Bohrer definitiv die bessere Wahl (da sollte man auich nicht sparen).

Hast Du Dir mal den Bohrerschaft von 'normalen' und 'SDSplus' - Bohrern angesehen ?
Mit dem 'normalen' Bohrer (im normalen Bohrfutter) kannst Du nur 'schlag bohren' nicht aber 'hammer bohren'.
Das 'normale' Bohrfutter ist NICHT zum Hammerbohren geeignet. Das wirst Du relativ schnell kaputt machen. Zudem kommen 'normalen' Schlagbohrer nur bedingt mit der deutlich höheren Schlagenergie eines Bohrhammers klar.
die sind einfach nicht dafür gebaut ....

Beim Schlagbohren wird das ganze Bohrfutter (samt Bohrer) etwas vor und zurück bewegt (mit hoher Dreh- und Schlagzahl bei wenig Schlagenergie). Beim Hammerbohren bleibt das Bohrfutter unbewegt, aber der Bohrer kann im Futter vor und zurück gleiten. Hier hat man niedrige Drehzahl aber eine hohe Schlagenergie ....

durch harten Stahlbeton

Dann brauchst Du definitiv GUTE SDSplus Bohrer.
Wenn Du mehr als ein Loch bohren willst, dann wirst Du an den 0815 SDSplus-Bohrer aus dem Baumarkt wenig Freude haben.

AnReRa  28.09.2017, 10:24

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine bei den Bosch-Maschinen kann man gar nicht 'Hammerbohren' wenn man das Schnellspannbohrfutter drauf hat ...

Und ohne 'Schlag' kommt man 'eh nicht in harten Beton ...

Du kannst ein anderes Bohrfutter (für die normalen Bohrer) für den Bohrhammer verwenden? Wenn das geht, dann geht´s (gibt oftmals auch extra Aufsätze dafür).

Allerdings kannst du dann die Bohrhammer-Funktion vergessen. Für harten Stahlbeton wirst du schon die SDS+ Bohrer benötigen. Ansonsten hättest du dir gleich einen normalen Bohrer kaufen können.

beamer05  14.06.2020, 13:51

Der abgebildete Boschhammer hat ja - wie auf dem Bild unschwer zu erkennen - ein Wechselbohrfutter für Rundschaftbohrer dabei, welches binnen 5 Sek. und mit einem einzigen Handgriff eingesetzt werden kann.

Dennoch: Beton und ähnlich harte Materialien (außer Fliesen) bohrt man sinniger Weise mit SDS-Bohrern.

in beton ist sds plus auf jeden fall besser wie normale schlagbohrer verwenden.mit dem anderen bohrfutter wie am foto geht das sicher nur eben nicht so gut.das ist hauptsächlich für holz und metall gedacht wenn du den schlag abschaltest